Klarna Schufa

  • Hallo!

    Wenn ich Kreditzahlungen pünktlich abbezahlen, steigt dadurch doch meine Bonität, oder?

    Könnte ich dann nicht über Klarna bezahlen, um meine Bonität zu verbessern?

  • Das ist Quatsch. Dass man seine Schulden pünktlich bezahlt, ist eine Selbstverständlichkeit. Das verbessert nicht die Bonität. Du bekommst ja auch keine Prämie dafür, dass du an der roten Ampel anhälst, sondern nur Ärger, wenn du es nicht machst.

  • Fun Fact:

    Wenn man so etwas abzieht um die schlechte Bonität zu verbessern wird sie durch Anfragen noch schlechter.

    https://www.klarna.com/de/kund…ne-kreditwuerdigkeit-aus/


    Ansonsten halte ich von Klarna eins:

    Abstand.


    Immer nur Probleme gehabt. Meine Schwester und Mutter ebenso. Und nein, keine Ratenkäufe sondern Shops die fastn ur Klarna anbieten, weder SEPA-Überweisung als Vorkasse noch Rechnung ohne Klarna dazwischen. Wo Klarna sogar Käufe ablehnen wo man die gesamte Summe sofort überweisen würde. Oder Rechnungen die bezahlt wurden wo plötzlich Mahnungen kommen wo man sogar den Shop wo man gekauft hat einschalten muss damit Klarna Ruhe gibt, damit die bei Klarna nachweisen das bezahlt wurde. -.-

    Bei mir wollte Klarna nicht erlauben das ich neue Küchengroßgeräte bestellen kann, weil die nicht wollten das ich das sofort komplett überweise. Die hätten da nur Ratenzahlung über längere Zeit erlaubt, oder ich hätte mich bei denen anmelden müssen und hoffen das die mir das dann erlauben. :thumbdown:


    Ist echt nicht wert sich ärger mit denen ans Bein zu binden.

  • Wenn du Kredite ohne Auffälligkeiten getilgt hast kann sich deine Bonität verbessern, aber nicht durch einzelne Raten.

    Der Hintergrund ist einfach das durch jede zusätzliche Daten den sie von jemandem Aufzeichnen ein genaueres Profil erstellen können. Und über eine sehr lange Sicht können sie damit das Risiko besser einschätzen ob es zu Ausfällen kommen könnte.

    Das lässt sich eben besser Prognostizieren als von jemandem der erst eine 5 Jahreshistorie Besitzt und dort "nur" ein Giro und ein Handy-Vertrag drin stehen hat.


    Und nein, wild Kredite aufnehmen und abzahlen führt nicht zu einem besseren Score.

    Denn auch dort wird differenziert zwischen z.B. Autobank, Hypothek oder Konsumenten Kleinkredit.

    Die ersten beiden sind quasi "normal" wenn sie plausibel sind. Letzters eher schlecht wenn alles auf Pump bezahlt wird. Denn das spricht nicht gerade für einen guten Umgang mit Geld.

  • Die Schufa macht keine individuelle Risikoprognose. Was die Schufa macht, ist automatisiertes Massengeschäft. Die sammeln in einer Datenbank Merkmale und Negativmerkmale aus öffentlich zugänglichen Quellen und Meldungen der angeschlossenen Unternehmen. Daraus wird maschinell eine Risikoeinschätzung errechnet. Wenn jemand seine Schulden ordnungsgemäß bezahlt, erfährt die Schufa das gar nicht, sondern nur, wenn es Probleme mit der Schuldentilgung gibt.

  • Natürlich macht die Schufa Eine individuelle Prognose. Nicht durch eine Person sondern Softwarebasiert auf Daten. Ich glaube die Leistungsfähigkeit von Software und Daten wird massiv unterschätzt.

    Und sie "erfahren" und bewerten auch ob Kredite ordentlich bedient wurden, sowohl aktuell als auch in der Vergangenheit.

    Entweder durch die Banken selbst die z.T selbst melden oder duch die Software und Daten die vorliegen.

    Man hat ja alle Daten über höhe des Kredit, Laufzeit etc.

    Kommt es dabei zu keiner "Störung", die Bank meldet keine Änderung und die Laufzeit ist abgelaufen geht die Software automatisch von einer erfolgreichen und "störungsfreien" Tilgung aus und verbucht das in der Historie als "positiven Verlauf"


    Davon ab ist Schufa-Score vielen Banken völlig egal. Die ziehen nur die Daten von der Schufa und machen intern ein eigenes Scoring. Dieses kann dann individueller ausfallen und führt eventuell zu solchen Ergebnissen wie deutlich unterschiedlichen Zinssätzen oder das einige Banken einem überhaupt kein Angebot unterbreiten.


    Nicht umsonst sollte man Regelmäßig von seinem Recht der Datenauskunft gebrauch machen und diese kontrollieren.

    Da dort keine Menschen sitzen die das machen kann es auch sein das dort schon längst erloschen Konten oder getilgte Kredite aufgeführt sind.

    Diese Daten verfälschen den Schufa-Score und auch de Score bei anderen Partnern wenn man das nicht korrigieren lässt.


    Denn die Software ist auch immer nur so mächtig wie ihr Datensatz.

  • Der Algorithmus der Schufa ist nicht im Detail veröffentlicht, nur ein paar rudimentäre Informationen sind auf den Webseiten nachzulesen. Unter anderem Folgendes:

    Zitat

    Wenn man Ratenkredite zuverlässig abbezahlt, dann kann man nach der letzten Rate einen besseren Score haben als vor dem Kreditabschluss

    (Unterstreichung durch mich eingefügt)


    Meiner Meinung nach gibt es keine Sicherheit ("kann"), dass sich der Score durch kleine Ratenkredite bessert. Vermutlich werden geringe und alltägliche Beträge nur Zinsen kosten und nichts oder fast nichts für den Score bringen, weil die pünktliche Bedienung kleinerer Ratenkredite schon im errechneten Score berücksichtigt sein wird, zumindest teilweise.


    Solange ein Ratenkredit läuft und noch nicht abbezahlt ist, hat das noch keine positiven Auswirkungen auf den Score, weil der Kredit nicht abbezahlt ist.

    Wenn man einen weiteren Kredit abschließt, weil man den vielleicht sogar benötigt, hat der zweite Kredit eher negative Folgen für den Score.


    Es spielt also eine große Rolle, ob Klarna der Schufa einen Ratenkredit meldet, der dann immer wieder verlängert wird, falls zwischenzeitlich neue Rechnungen finanziert werden, oder mehrere Ratenkredite.

    Vielleicht weiß das jemand. Mit Blick auf den Score wäre es auf jeden Fall wichtig, das ganz genau zu wissen. Das bedeutet auch, Vertrauen zu Klarna zu haben. Aber das muss jeder selber beurteilen.


    Ist die unsichere Aussicht auf einen etwas besseren Schufa-Score denn die zu zahlenden Zinsen wert?

    Eventuelle "Sünden" müssen in der Schufa mit Zeitablauf getilgt werden. Umzüge und Wechsel des Girokontos werden auch weniger negativ berücksichtigt, umso länger sie zurück liegen. Ist ggf. eine kostengünstige Alternative.