Moin, ich habe hier mal ein etwas spezielleres Anliegen.
Ich lebe zurzeit in Australien.
Bin in Deutschland abgemeldet aber besitze natürlich noch die deutsche Staatsbürgerschaft.
Nach ungefähr 2 Jahren werde ich hier die permanent residency beantragen und somit doppelte Staatsbürgerschaft.
So, jetzt möchte ich anfangen auf langzeit (20-30 Jahre) über mein deutsches ING Depot Konto in Wertpapiere zu investieren, hauptsächlich S&P 500.
Bei der Eröffnung des Depots konnte ich in der App auswählen das ich deutsche Staatsangehörigkeit habe aber zurzeit Steuern in Australien zahle.
Kann ich davon ausgehen das die ING alle steuerlich relevanten Daten an die Australische Behörde schickt, oder wie wird das jetzt mit den Steuern auf die ETFs / Erträge geregelt? Zahle ich jetzt trotzdem in Deutschland Steuern drauf oder hier? weil es läuft ja über mein deutsches Konto.
Und wenn das eine Rolle spielt, wie verläuft das wenn ich dann die australische Staatsbürgerschaft bekomme?
Kann ich mein S&P 500 Depot dann irgendwie nach Australien übertragen oder einfach weiterhin alles übers deutsche Konto laufen lassen?
Falls ihr andere Wertpapiere oder ähnliches für meine Situation empfehlen könnt, bitte nur zu.
Ich möchte wirklich jegliche Steuerprobleme vermeiden deswegen wollte ich mich erst einmal umhören. Und so ein Steuerberater kostet mich ja bestimmt schon ein paar Monatseinlagen - deswegen hoffe ich ihr könnt hier helfen.
Liebe Grüße