Festgeld Zinsplateau?

  • Hallo Zusammen,


    heute kam ja wieder der Newsletter an. Diesbezüglich auch meine Frage:

    Was meint ihr,haben wir ein Zinsplateau erreicht, nachdem die Angebote zur vergangenen Woche schlechter geworden sind?

    Ich meine, viele ansässigen Banken sind ja noch weit entfernt von den Onlinebanken. Haben die Onlinebanken ihre Zinsen deshalb so schnell erhöht, um Kunden zu generieren?

    Würdet ihr 3 oder 4 Jahre anlegen ( sicherer Teil, wird in der Zeit auch nicht gebraucht )


    Was meint ihr?


    Gruß

    Steffi

  • Ich bin auch der Meinung dass es in absehbarer Zeit keine große Ausschläge mehr gibt. Ob 3 oder 4 Jahre ist Ansichtssache, wenn man die Unterschiede in % sieht, macht es sicherlich keinen großen Unterschied, vielleicht macht auch die Treppe Sinn. Kenne aber deine genaue Lage nicht, glaube die beste Anlage für dich ist die mit der du dich am wohlsten fühlst.

  • Hallo ich bins,

    danke für die Antwort.

    Die Frage, die ich mir Stelle und nicht beantworten kann, man kann ja nicht in die Zukunft sehen, ist diese, ob es sinnvoller ist, sich die Zinsen zu sichern?

    Ich meine, höher werden die Zinsen bestimmt nicht mehr steigen, aber runter gehen, dann schon eher.

    Was meinst du?

    Ich hatte schonmal ne Zinstreppe, baue ich jetzt auch wieder auf, da ich parallel in sichere und weniger sichere Anlagen spare. Dies erfolgt auf mein Tagesgeld und dann jährliche Umschichtung in Festgeld.


    Steffi

  • Ich meine, höher werden die Zinsen bestimmt nicht mehr steigen, aber runter gehen, dann schon eher.

    Was meinst du?

    Ich bin zwar nicht ichbins ... aber wenn du dir die Euribor-Verläufe bis 2025 ansiehst, wirst du sehen, dass deine Vermutung widerlegt wird. was davon beim 'gewöhnlichen Michel-Sparer' ankommen wird, steht auf einem anderen Blatt ;)

  • Sollte es tatsächlich weiter steigende Zinsen geben bist du mit der Treppe auf dem richtigen Weg. Ich glaube an maximal ein halbes Prozent weitere Steigerungen, wird also nicht die großen Gewinne oder Verluste bringen, egal wie es läuft.

  • Hallo ich bins,


    ich weiß nicht, ob das was dran ist, aber es gibt auch Aussagen, dass die Zinserhöhungen der EZB im Sommer Schluss sein soll.

    Wenn dem so wäre, werden die Banken nicht weiter erhöhen, zumindest die, die schon ziemlich erhöht haben.

    Ich meine, dies sind alles Spekulationen. Wie es kommt, weiß keiner.

    Danke für deinen Beitrag dazu.

  • Die Zukunft ist ungewiss!

    Alles kann passieren, sogar das Gegenteil!

    Was möglich ist kommt vor.


    Die Inflation in Europa wird mit den steigenden Energiepreisen importiert. In wie fern die EZB das mit Zinsentscheidungen beeinflussen kann weis niemand so genau.


    Fakt ist nur das es durch hohe Verbraucherpreise zu einem Wohlstandsverlust im Euroraum kommt. Diese Geldentwertung kann mit Sparzinsen nicht aufgefangen werden.

  • Wer hat denn so eine Krise schon Mal durchgemacht?

    So eine Krise Situation dürfte noch niemand durchgemacht haben.

    Einfach weil es in der Vergangenheit noch nie Null- bzw. Negativzinsen gab. Beim letzten mal mit einer solch hohen Inflation war das Zinsniveau insgesamt deutlich höher.

    Bleibt nur abwarten.


    PS: Vor 2 Jahren haben viele 'Experten' vorhergesagt, dass es auf absehbare Zeit ausgeschlossen ist, dass es wieder Zinsen geben wird.;)

  • Referat Janders,

    verstehe. Eigentlich ist es gerade der beschissenste (sorry für den Ausdruck) Moment, um eine Entscheidung zu treffen. Muss ich aber, da meine alte Festgeldanlage ausgelaufen ist und nun neu anlegen ansteht.

    Ob sich dies auf die Kaufkraft auswirkt oder nicht viel mehr dies, dass es bei größeren Unternehmen etliche Entlassungen gab, entscheidet sich zum späteren Zeitpunkt. Ich denke, dass das Schlimmste noch nicht vorbei ist. Natürlich wird versucht zu drehen, siehe EZB.