Cannabis Schweiz

• Hallo liebes Cummunity Team,
    [Link von der Mod. entfernt]

Ich hoffe ihr könnt mir beinmeiner Frage behilflich sein.

Jetzt mal zu meiner Frage? Es gibt eine Firma in der Schweiz die sich auf Cannabis spezialisiert hat und man da durch Investitionen mit verdienen kann, alles legal.

Der Musiker Massiv macht dafür sehr viel Werbung. Ich überlege in das Geschäft durch Investition einzusteigen, nur dafür bräuchte ich eure Expertise ob sich das Lohnt und kein Risiko darstellt.

Beste Grüße

Zecke

• ob sich das Lohnt und kein Risiko

Es ist definitiv ein Risiko. Und ob es sich in den nächsten x Jahren lohnt, sieht man im Jahr [2023 + x]. Schau‘ Dir mal an, seit wie lange man in legalem Cannabis ein Megathema wittert und wie die entsprechenden ETFs laufen (gerade auch im Vgl. zum MSCI World u. dgl.).

Kurz gesagt, mit dem entsprechender Risikofreude kann man mit Spielgeld da reingehen, wenn es einen juckt. Wer aber in so einem Forum wie hier fragen muss, ob man sich bei dem Jucken kratzen soll, sollte es nicht tun. Denn, ich komme auf meinen ersten Satz zurück: Es ist ein Risiko. Definitiv.

• Der Musiker Massiv macht dafür sehr viel Werbung. Ich überlege in das Geschäft durch Investition einzusteigen, nur dafür bräuchte ich eure Expertise ob sich das Lohnt und kein Risiko darstellt.

Wenn das so toll ist, warum macht ein Musiker (der natürlich keine Ahnung von Investments haben wird) dann dafür Werbung, statt die Info für sich zu behalten und selber durch das Investment das dicke Geschäft zu machen?

Ein Zauberer verrät ja auch nicht seine Tricks.

• Risiko.

Wenn es kein Scam ist könnte es irgendwann mal Gewinn bringen, muss aber nicht.

Cannabis wird schon seid Jahren immer mal wieder als neue Sau durchs Dorf getrieben. Dementsprechend sind da auch immer mal wieder Betrüger dabei. Keine Ahnung wo gerade dieses eine Unternehmen einzuordnen ist, werd ich mich auch nicht mit beschäftigen.

Aber ich finde das zusätzliche Risiko zu allen anderen Risiken sollte man auch im Hinterkopf haben.

• ... ob sich das Lohnt und kein Risiko darstellt.

Grundsätzlich gibt kein Investment ohne Risiko!

Wenn Dir jemand vorgibt, es gibt kein Risiko bei einer Investition, solltest Du doppelt skeptisch werden.

Rendite ist immer eine Risikoprämie. Je höher die mögliche Rendite je höher ist auch das Risiko.

Ich kenne das Projekt dieses Rappers nicht. Allerdings wäre es nicht das erste Cannabisprojekt, dass sich später als SCAM herausstellt.

Google mal nach JuicyFields/JuicyGrow.

• Ich habe von dem Thema selbst keine Ahnung, daher bitte nur als Lebensweisheitlichen rat betrachten:

Wenn es um "hippe" Themen geht (Öko, Crypto, Cannabis, Krieg) und irgendwelche Influenzer (egal ob Youtuber, Musiker oder Fußballer) dafür werben: Finger weg!