Mitte Januar 2023 war ich auf der Suche nach einer Festgeldanlage. Ich stieß auf die Webseite der Westen Invest (Sitz in Deutschland laut Impressum in Hamburg). Sowohl die Webseite als auch die Kommunikation per Mail und Telefon wirkte seriös. Auch die Vertragsunterlagen machten mich nicht misstrauisch. Ich überwies eine größere Summe an eine Bank in Belgien. Kurz darauf erhielt ich Zugangsdaten für ein Online Portal und konnte meine Anlage mit Nennung des Auszahlungsbetrages im Januar 2024 einsehen. Seit einer Woche komme ich nicht mehr in das Portal, die genannten Telefonnummern sind nicht mehr erreichbar, die Mails kommen unzustellbar zurück. Die Webseite ist (leicht verändert) aufrufbar. Das Impressum nennt falsche Kontaktdaten, der genannten persönliche haftender Gesellschafter ist wahrscheinlich auch nicht richtig. Den Namen findet man zwar in Hamburg im Internet, vermutlich weiß er aber nichts davon. Ich ärgere mich am meisten über mich selber. Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige Geschädigte. Kann ich noch etwas unternehmen?
Erfahrungen mit Finanzdienstleister Westen Invest
- Chuck
- Erledigt
-
-
Moin Chuck,
das ist ja eine blöde Situation für einen ersten Post.
Nun ja, ärgern hilft da nicht viel nur daraus lernen solltest du. Da war wahrscheinlich ein sehr gutes Zinsangebot als Giertrigger für deine Anlage-Entscheidung der Auslöser.
So sind wir Menschen einfach gestrickt und du bist bestimmt nicht der einzige der darauf reingefallen ist.
Sollte da jetzt wirklich niemand mehr zu erreichen sein dann ab zur Polizei und Anzeige erstatten.
Dazu kannst du vielleicht noch bei der Verbraucherzentrale nachfragen und was schreibt das BaFin zu diesem Unternehmen?
Viel Erfolg!
-
Hallo Horst,
das Angebot war 4,3 Prozent, eigentlich gar nicht so hoch, sonst wäre ich schon misstrauisch geworden. Hab heute mit meiner Bank gesprochen. Die schreiben jetzt die BELFIUS Bank an zwecks Rücküberweisung. Laut meiner Bank wird dann der Kontoinhaber entsprechend kontaktiert (laut Westen Invest müsste das ja ich sein). Natürlich ist mir klar das ich dann keine Rückzahlung bekomme. Ich möchte nur für die Strafanzeige etwas in der Hand haben.
Die Überweisung ging direkt an die BELFIUS Bank als Empfänger, kann dann jeder an das Geld? Die Verbraucherzentrale hab ich schon angeschrieben, bei der BaFin war ich mir nicht sicher ob es Sinn macht. Jetzt schreib ich sie mal an, hab ja nichts mehr zu verlieren ?