Förderungszusage Wärmepumpe 2022 BAFA erhalten - Änderung auf neue Konditionen BEG 2023 möglich?

• Hallo,

wir haben gestern den Zuwendungsbescheid für die Förderung einer Wärmepumpe vom BMWK erhalten. Da wir den Antrag im Oktober 22 gestellt haben, beträgt die Förderhöhe 25%.
    2023 würden wir mit der selben Planung 35% (ggf. sogar 40%) Förderung erhalten.
    Da wir noch mit keiner Baumaßnahme bekommen haben stellt sich mir die Frage, ob man den Zuwendung ablehnen kann und eine neue Förderung beantragen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Versuchen kann man es, aber ohne viel Hoffnung.

Es gilt wohl das Anglerprinzip:

"Fische, die schon 2022 angebissen haben, schwimmen 2023 nicht mehr im Teich".

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977

• Ist es denn zulässig? Erreiche bei der Hotline natürlich niemanden.

Hab zwar 2022 angebissen, aber würde den Haken gerne loslassen und einen anderen anbeißen. Noch wurde ich nicht aus dem Teich gezogen, oder?

• Es steht doch bestimmt in den Merkblättern, was für den Fall gilt. Früher gab es nach einem Verzicht auf eine bewilligte Förderung eine Sperrfrist, nach deren Ablauf konnte nach den dann geltenden Regeln ein neuer Antrag gestellt werden. Ob das immer noch so ist, findest du heraus, wenn du dir die Mühe machst, die Antragsunterlagen durchzuschauen.

• Lieber R.F.,

die Mühe habe ich mir sehr wohl gemacht. Leider bin ich nicht fündig geworden und frage hier nach. Auch die offizielle Stelle erreiche ich nicht (siehe oben).

• Bei uns stand es im Merkblatt unter "Wie erfolgt die Antragstellung?" in dem Absatz, der mit "Im Falles Verzichtes ...." beginnt. Liegt zwar schon ein paar Jahre zurück, es würde mich aber wundern, wenn die den Hinweis inzwischen gestrichen hätten.

• Nein, von verschiedenen Programmen. Aber die allgemeinen Regeln und Bedingungen waren bei allen solchen Programmen eigentlich immer gleich bis sehr ähnlich und die Merkblätter in ihrem allgemeinen Teil auch. Bei mir war es die Förderung für eine Brennwerttherme mit Merkblatt 430.