3% Tagesgeldzinsen bei ING als Bestandskunde nutzen

• Hallo,

ich habe soeben mitbekommen, dass ING die Tagesgeldzinsen auf 3% angehoben hat:

https://www.ing.de/sparen-anle…en/tagesgeld/konditionen/

Allerdings gilt dies nur "Für die Eröffnung Ihres ersten Extra-Kontos oder für Ihr am längsten bestehendes, welches Sie im Zeitraum vom 05.04. bis 25.04.2023 von einem Konto bei einer anderen Bank aufstocken".

Wenn ich also als Bestandskunde 3% Zinsen auf ein bestehendes Guthaben bekomme möchte, muss ich das Geld erst auf ein Nicht-ING Konto überweisen um es dann einfach von dort zurück zu überweisen, damit es als Geldeingang von einer anderen Bank zählt und die genannten Konditionen erfüllt sind?

Ist es wirklich so einfach oder habe ich da was übersehen?

• Ist es wirklich so einfach oder habe ich da was übersehen?

Naja, ist halt ein typisches Lockangebot. Die "normale" Tagesgeldzinsen sind 0,6% p.a. (Yeeeha). Wenn es dir nur darum geht die Aktion abzugreifen, ist dein Vergleich allerdings Festgeld und nicht Tagesgeld.

• muss ich das Geld erst auf ein Nicht-ING Konto überweisen um es dann einfach von dort zurück zu überweisen, damit es als Geldeingang von einer anderen Bank zählt und die genannten Konditionen erfüllt sind?

Meine Vermutung ist, dass das nicht klappen wird. Im Angebot heißt es ja:

welches Sie im Zeitraum vom 05.04. bis 25.04.2023 von einem Konto bei einer anderen Bank aufstocken

und das "aufstocken" würde ich so interpretieren, dass man neues Geld einzahlen muss.

Also wenn jetzt 10.000€ auf dem Konto sind, man diese weg überweist und dann wieder drauf überweist, dann sind nach der Aktion wieder 10.000€ auf dem Konto und es wurde nicht "aufgestockt".

Ist aber nur meine Vermutung, wissen tue ich es nicht.

• Das ist ja echt mal ein alter Bauerntrick. Egal ob man Geld bei Weltsparen oder Trade Republik hat. Alles ist mit dem Referenzkonto (ING Girokonto) verknüpft. Somit hat man keine Chance davon zu profitieren, da das Geld ja in dem Fall vom Girokonto auf das Tagesgeldkonto kommt und nicht von einer fremden Bank

• Auch eine Frage dazu. Stimmt es, dass ich dieses Extra-Tagesgeldkonto mit der 3%-Verzinsung eröffnen kann ohne ein Girokonto bei der ING zu führen?

Du kannst soweit ich weiß entweder ein Girokonto mit Extrakonto eröffnen oder ein Depot mit Extrakonto als Verrechnungskonto. Nur Extrakonto geht glaub nicht. Da das Depot aber kostenlos ist würde ich im Zweifel Depot plus Extrakonto machen, du musst das Depot ja nicht nutzen.

• Die DKB bietet jetzt ja 1% auf dem Tagesgeld auch für Bestandskunden. Denke früher oder später wird die ING da auch nachziehen müssen...

Ob 0,6 oder 1 - Das macht keinen Unterschied, da bekomme ich ja selbst auf dem Trade Republik Verrechnungskonto mit 2 Prozent doppelt so viel. Die 3 Prozent wären interessant, wenn es nicht diese Verarsche (Geld muss wohl von anderer Bank direkt??? auf das Tagesgeldkonto kommen) gäbe.

• Die 3 Prozent wären interessant, wenn es nicht diese Verarsche (Geld muss wohl von anderer Bank direkt??? auf das Tagesgeldkonto kommen) gäbe.

Ich glaube/vermute, dass das Geld nicht direkt aufs Tagesgeldkonto kommen muss. Ich probiers aus (Geld von Weltsparen -> Giro -> Extra-Konto) und kann hoffentlich in ein paar Tagen hier berichten obs geklappt hat.

• Ich glaube/vermute, dass das Geld nicht direkt aufs Tagesgeldkonto kommen muss. Ich probiers aus (Geld von Weltsparen -> Giro -> Extra-Konto) und kann hoffentlich in ein paar Tagen hier berichten obs geklappt hat.

Genau das ist die entscheidende Frage.

Aber wie willst du das bis zum 25.04 raus finden?

• Ich bin auch etwas irritiert, habe Giro sowie Tagesgeldkonto. Kann man bei Weltsparen nicht auch Referenzkonto einfach von Girokonto auf Extrakonto umändern. Somit könnte man von Raisin direkt zum Extra Tagesgeldkonto von ING überweisen. Dann wäre der Weg so wie es die Bauerntrick Herrschaften wollen...Oder irre ich da gerade hmm

• Ich bin auch etwas irritiert, habe Giro sowie Tagesgeldkonto. Kann man bei Weltsparen nicht auch Referenzkonto einfach von Girokonto auf Extrakonto umändern. Somit könnte man von Raisin direkt zum Extra Tagesgeldkonto von ING überweisen. Dann wäre der Weg so wie es die Bauerntrick Herrschaften wollen...Oder irre ich da gerade hmm

Gute Idee, geht das bei Weltsparen?

• Ich habe nun die offizielle Antwort:

Hallo XXX, damit du den Bonuszins bekommst, muss das Geld direkt von der anderen Bank auf das Extra-Konto überwiesen werden und darf nicht den Umweg über das Girokonto bei uns machen. Schau mal, hier findest du die detaillierten Teilnahmebedingungen http://www.ing.de/sparen-anleg…hmebedingungen-bonuszins/ Viele Grüße dein Social Media Team

ok, du hast bei ING nachgefragt. Dann gehts halt nur so, unglaublich, aber wahr. Bin gespannt ob das bei Weltsparen geht, muss da selbst erst gucken..

• Das ist die Frage...

Laut Weltsparen muss für die Änderung des Referenzkonto ein Antrag gestellt werden. Bedingung: Das neue Referenzkonto muss ein GIROKONTO auf den eigenen Namen sein.

Ohjeh, da wird's einem ja echt schwer gemacht. Ich frage mich nur, woher will Weltsparen (Raisin) wissen, ob es sich um ein Giro - oder Tagesgeldkonto handelt.

• Genau das ist die entscheidende Frage.

Aber wie willst du das bis zum 25.04 raus finden?

Ich schieb das Geld drauf und beobachte die Zinsanzeige (die ist m.W. tagesaktuell).

Ich habe nun die offizielle Antwort:

Hallo XXX, damit du den Bonuszins bekommst, muss das Geld direkt von der anderen Bank auf das Extra-Konto überwiesen werden und darf nicht den Umweg über das Girokonto bei uns machen.

Danke fürs Nachfragen. Dann ändere ich entweder mein Referenzkonto bei Weltsparen oder muss noch einen Zwischenschritt machen: Weltsparene -> ING Giro -> DKB Giro -> ING Tagesgeld.

Ohjeh, da wird's einem ja echt schwer gemacht. Ich frage mich nur, woher will Weltsparen (Raisin) wissen, ob es sich um ein Giro - oder Tagesgeldkonto handelt.

Ich hab die Änderung mal beantragt - mal schauen ob es durchgeht und wie schnell der Antrag überhaupt bearbeitet wird.

• Danke fürs Nachfragen. Dann ändere ich entweder mein Referenzkonto bei Weltsparen oder muss noch einen Zwischenschritt machen: Weltsparene -> ING Giro -> DKB Giro -> ING Tagesgeld.

Das ist für diejenigen,welche über ein zweites Girokonto verfügen in meinen Augen auch die einfachste Variante.

Achtet darauf, dass die 3% nur auf das älteste eurer ING Tagesgeldkonten gezahlt werden!!!