Hallo, ich erhielt von dem Institut, bei dem ich 'Riestergelder' anspare (Sparkasse)ein Angebot für eine Leibrente.(VGH)Angespartes Kapital 22.500 mit Erreichen des 60.Lebensjahres Rentenzahlung ab 60.Lebensjahr= ca.50 Euro.Das kommt mir sehr wenig vor, wenn ich von meiner durchschnittlichen Lebenserwartung(85Jahre) ausgehe.Die Beitragsgarantie in der Auszahlphase(25Jahre) sollte m.E.nach zu einer Auszahlung in Höhe von 75 Euro führen...?
Leibrente aus Riestersparbeträgen
- KristinaS
- Erledigt
-
-
22.500 / 300 = 75 Ja, stimmt schon, aber was ist mit den Kosten der Versicherung? Es werden nie 100% verrentet. Und wer garantiert dem Anbieter eigentlich, dass nach 25 Jahren niemand mehr da ist und die Rente nicht mehr ausgezahlt werden muss?
-
Hallo KristinaS ,
Herzlich willkommen im Finanztip Forum.
Leider reihst du dich mit deiner Riesterrente in die lange Liste der schlechten Verträge ein.
Im folgenden Link kannst du nachlesen was du mit deiner Rente machen kannst:
https://www.ihre-vorsorge.de/m…e-auszahlen-lassen-1.html
Viel Erfolg bei deiner Entscheidung was du mit deinem Riestervertrag machst.
-
Hallo, ich erhielt von dem Institut, bei dem ich 'Riestergelder' anspare (Sparkasse)ein Angebot für eine Leibrente.(VGH)Angespartes Kapital 22.500 mit Erreichen des 60.Lebensjahres Rentenzahlung ab 60.Lebensjahr= ca.50 Euro.Das kommt mir sehr wenig vor, wenn ich von meiner durchschnittlichen Lebenserwartung(85Jahre) ausgehe.Die Beitragsgarantie in der Auszahlphase(25Jahre) sollte m.E.nach zu einer Auszahlung in Höhe von 75 Euro führen...?
Der Rentenfaktor dieser Auszahlung beträgt 50/22500*10000=22.2 und ist damit im Bereich des aktuell Üblichen - insbesondere, wenn man die frühe Auszahlung ab 60 bedenkt. Aber es stimmt schon, dass sich so eine Rente nicht lohnt, wenn man 22500/(12*50)=37,5 Jahre die Rente beziehen muss, um das eingezahlte Geld wiederzusehen (und das ohne Inflationsausgleich etc, sprich 97,5 Jahre alt werden muss).
Die "Beitragsgarantie in der Auszahlungsphase", von der Du schreibst, gibt es nicht.
Der oben genannte Link zeigt die Optionen - das Forum hier ist voll von solchen Fällen. Gibt häufig keine wirklich sich lohnende Lösung (insbesondere jetzt, wo die Rente schon so bespart wurde, dass eine Kleinstbetragsabfindung ausscheidet).