Versicherung verlangt Kostenaufstellung bei Eigenleistung

• Hallo, in meiner Küche gab es von der Wohnung über mir einen Wasserrohrbruch. Dadurch kam es zu einem Wasserschaden an der Decke bei meiner Wohnung. Bedeutet die Decke und die gesamt Küche muß gestrichen werden, der Wasserfleck nat. vorher isoliert. Möchte das in Eigenleistung erbringen. Versicherung will für diesen Fall jedoch Aufstellung der Stunden und € je Stunde. Hat jemand eine Idee für einen Kalkulation?

Beste Grüsse

• Lass dir von einem Handwerker ein Angebot machen und frag' die Versicherung, ob sie auf dieser Basis (ohne die MWSt.) abrechnen wollen. Wenn nein, soll die Versicherung halt einen Gutachter schicken. Es wäre allerdings ungewöhnlich großzügig, wenn die eine Komplettrenovierung vollständig bezahlen würden, obwohl nur an der Decke ein Wasserfleck ist.

• Hallo RAMO,

R.F. hat bereits die sicherere und bessere Variante beschrieben. Wenn Sie den Aufwand scheuen oder bereits renoviert haben, können Sie auch direkt die Eigenleistungen abrechnen. In den 2010er Jahren wurden durchschnittlich für den fachfremden Laien 15 €/h akzeptiert. Wegen Inflation usw. könnten Sie beim Feilschen ja mit 18-20€/h anfangen.

Gruß Pumphut