Mobilcom/ Freenet Ihr Vertrag läuft aus, Wollen Sie weiterhin mit Ihren Lieben mit der Nummer telefonieren?

• :)

Ich kenne da in meiner näheren Bekanntschaft eine Frau, die partout kein Smartphone haben will, sondern nach vielen Jahren immer noch glücklich ist mit einem winzigen (Hosentaschen in Frauenhosen sind super-eng und klein!) Candy-Bar-Handy mit überragender Standbyzeit (Einmal aufladen pro Woche reicht). Sie hat dazu eine Prepaid-Karte von Kaufland, dort kostet eine Handy-und-SMS-Flätt pro 4 Wochen 4 Euro (das ist der günstigste Preis, den ich für diese Leistung kenne). Fürs Nummernmitbringen gibt es momentan noch 10 Euro dazu, das zahlt rechnerisch das Telefonieren 2 Monate lang.

Wenn Du bisher ein Nur-Telefonier-Handy hattest -- warum kaufst Du Dir für 20 Euro oder so nicht einfach ein solches Gerät nach? Es gibt sie ja noch auf dem Markt.

Wenn Du den Hardware-Defekt allerdings zum Anlaß nehmen willst, nun endlich, endlich ein Smartphone zu kaufen, hast Du natürlich eine mächtige Auswahl, in der man sich als Laie verlieren kann. Auch wirst Du dafür dann einen Vertrag mit Daten brauchen, wobei es sehr von Deinen Surfgewohnheiten abhängt (und der Verfügbarkeit von WLAN an Deinem gewöhnlichen Aufenthaltsort), wieviel Datenvolumen sinnvoll ist.

Wenn man Dir diesbezüglich raten soll, müßtest Du ein bißchen mehr über Dich und Dein Telefonierverhalten erzählen.

• Wenns was ganz einfaches sein soll, nur Telefonieren und SMS wie vor dem Smartphone aber nicht gebraucht sein soll:

Nicht lachen, einfach mal nach Seniorenhandys suchen. Gibt es für deutlich unter 100€ und die Dinger halten vom Akku her oft viel besser als ein modernes Smartphone.

So als Tipp von der Seite, die oft übersehen wird.

• Wenns was ganz Einfaches sein soll, nur Telefonieren und SMS, wie vor dem Smartphone.

Nicht lachen, einfach mal nach Seniorenhandys suchen. Gibt es für deutlich unter 100€ und die Dinger halten vom Akku her oft viel besser als ein modernes Smartphone.

Ahem ... Hatte ich das oben nicht schon so geschrieben?

Muß übrigens kein Seniorenhandy sein. Die Dinger sind in meinen Augen unnötig groß und auch zu teuer. Es gibt in jedem gutsortierten Elektronikladen (Saturn?) als Neuware noch Candybar-Handies ab 20 €. Und ja, die laufen auf eine Akkuladung beinahe ewig, mehrere Tage allemal. Das kennt der Smartphone-User heute schon garnicht mehr.

• Schwach.

Wenn zwei wie in dem Fall Thomed und du, Achim Weiss, annähernd das gleiche schreiben, dann muss nicht unbedingt der, der etwas früher dran war, den anderen deshalb abwatschen oder gar mit "Gähn :(" zu kommen.

Hast Du zur Sache möglicherweise auch noch etwas beizutragen oder wolltest Du nur eine Duftmarke hinterlassen?

• Hast Du zur Sache möglicherweise auch noch etwas beizutragen oder wolltest Du nur eine Duftmarke hinterlassen?

Schon wieder schwach.

ich hatte anfänglich der TE mit einer klärenden Rückfrage auf die Sprünge helfen können.

Aus dem neuen Unterthema "welches altbackenes Handy?" halte ich nich raus, denn da habt ihr ja schon genug Expertise für drei weitere Seiten.

Aber mitlesen darf ich doch noch? Und reagieren, wenn einer dumm rüberkommt.

Zum Thema "Senioren-Handy" scheinst du ja zu deinem Glück (oder Pech) noch recht jung zu sein. Frag doch mal eve oder vllt. noch besser deinen Großonkel, wie der die Sache sieht.

Zu deiner Beruhigung: Ich habe auch kein Senioren-Handy, kenne aber zwei Leute, die ohne so eines nicht mehr telefonieren könnten.

Arbeit macht Spaß. Aber wer kann schon Spaß vertragen?

• An Alle!

Ich bin so froh, dass ich euch "habe".

Ich bin vor 40 Jahren aus einem Verein ausgetreten in dem das Wort "Langmut" eine gewisse Bedeutung erlangt hatte. Neudeutsch wahrscheinlich "resilience", Und ich könnte versuchen, Euch in versuchter Marcel Proustscher Monumentalität zu bitten, Euch wegen meinem "candy bar" nicht zu streiten. Tue ich aber nicht.

Samsung Galaxy A14, A34, etc. LTE, Sim Only, WIfi, Prepaid, 50MP, 8Mp, 4G, 5G, oder besser doch SEXG`??:)

Ich brauche ein handy, um zu telefonieren. Zum Beispiel den ADAC, wenn ich liegengeblieben bin, oder den Bestatter, wenn ich im Krankenhaus bin. Ausserdem eine Kamera, die Schäden aufnimmt und ein handy, mit dem ich schöne fotos gut sehen kann.

An alle und nochmal: Ich bin sehr dankbar für die Hilfe eines jeden Einzelnen in diesem Thread!

So lose ausgesucht habe ich mir mal das Nokia G21 - ja ein Seniorenhandy- aber die Kamera scheint nicht so toll zu sein.

Zusätzlich oder erstmal werde ich ein neues "candybar" kaufen bei Otto oder Mediamarkt, Zweithandy, sim only double sim muss ein Mensch ja irgendwann mal kapieren können, falls er sich nicht dauernd für existenziellere Themen interessiert. Habe ja auch noch ein Festnetz.

Oder muss man dass bei Smartphone only nicht mehr haben?

Grüsse an Alle

eve

• Es gibt vier Wege für Dich:

1. Candy Bar: Billig; einfache Bedienung; Akku; aber außer telefonieren geht damit nichts

2. Billiges älteres Smartphone mit aktueller Custom-Rom Unterstützung (z.B. Moto G5 mit LineageOS): Ebenfalls billig (gebraucht 50 Eur); kann im Prinzip alles, aber recht langsam; man muss den Bootloader entsperren und ein Custom Rom installieren können

3. Mittelklasse-Massen-Telefon: Samsung A-Reihe, vielleicht auch ein Jahr alt. Damit geht dann im Prinzip alles

4. Du kennst jemanden der Iphones benutzt: Die Chance ist hoch, dass Du vielleicht sein/ihr altes Telefon bekommen kannst; die werden auch 5-6 Jahre alt noch gut unterstützt

4. Wäre am einfachsten billigsten für Dich, 2. Wäre ja eigentlich auch gut für Dich, aber da brauchst Du wohl jemanden, der Dir das machen kann. Oder Du kaufst ein billiges altes Smartphone um daran zu schnuppern, aber mach damit nichts relevantes (Banking, Emails...), denn da gibt es nach 1-3 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr vom Hersteller. Wenn Du damit rumgespielt hast, kannst Du vielleicht entscheiden ob Du grundsätzlich damit klar kommst und bereit bist 200-300 Eur für ein aktuelles auszugeben.

• Ich brauche ein handy, um zu telefonieren. Zum Beispiel den ADAC, wenn ich liegengeblieben bin, oder den Bestatter, wenn ich im Krankenhaus bin. Außerdem eine Kamera, die Schäden aufnimmt, und ein Handy, mit dem ich schöne Fotos gut sehen kann.

Du kommst von einem Candybar, also einem Handy "üblicher" Bauart: Ein Kästchen mit Knöpfen dran, die die halbe Vorderseite in Anspruch nehmen und ein kleiner Bildchirm. Manche Leute schätzen auch ein (herkömmliches) Klapphandy, das den Vorteil hat, daß man die Tastatur nicht bedienen kann, wenn das Ding zugeklappt ist (Kein sog. "butt dialling" möglich).

Solche Geräte sind viel kleiner als jedes gängige Smartphone, passen daher gerade in Damenhosentaschen besser rein.

Sie können aber nichts mehr als nur telefonieren.

So ein Gerät bekommst Du ab 20 € neu, etwa ein Swisstone SC 230. In unserem lokalen Krankenhaus haben sie die Pieper abgeschafft und durch Geräte solcher Bauart ersetzt. Vorteil solcher Geräte in unser heutigen Zeit: Überragende Akkulaufzeit von vielen Tagen ohne Nachladen.

Ja, es gibt auch spezielle Seniorenhandies mit vergleichbarem Funktionsumfang. Die sind räumlich größer, damit die größeren Tasten aufs Gerät passen, und sind auch teurer, vermutlich deswegen, weil sie in kleinerer Stückzahl produziert werden.

Dies hier ist ein Forum, in dem es wesentlich ums Sparen geht, und unter diesem Aspekt ist das oben genannte Gerät mit 20 € schlichtweg billiger als ein typisches "Seniorenhandy" für 60. Insoweit verstehe ich nicht, daß einer vehement für die teureren Gerät eintritt, selbst wenn der Preisunterschied in absoluten Zahlen nicht besonders groß ist.

So lose ausgesucht habe ich mir mal das Nokia G21 - ja ein Seniorenhandy- aber die Kamera scheint nicht so toll zu sein.

Smartphones gibt es heute in unglaublicher Vielfalt. Wenn Du in einen Elektromarkt gehst, liegen da 50 Geräte, die für Dich (und mich) alle gleich aussehen, die aber einen höchst unterschiedlichen Preis haben. Selbst das billigste und schlechteste weist heute Leistungen auf, die Dich staunen machen werden. Du kannst damit alles photographieren, was man als "Knipsen" bezeichnen mag, selbst die unter Kenner als "schlecht" bezeichnete Handykamera kann das. Ich bin immer wieder verblüfft, was mein Billighandy für damals 120 € selbst nachts noch für Bilder macht. Klar: Die Kamera eines 1000-Euro-Handies kann noch viel mehr, sie fokussiert beispielsweise viel schneller, und vermutlich hat sie auch einen optischen Stabilisator, den mein Handy nicht hat. Die überwiegende Zahl meiner Photos sind "Notizphotos": Statt mir etwas aufzuschreiben, knipse ich es einfach, das geht schneller. Und damit ich mir sicher sein kann, daß ich das Bild nicht verrissen habe, drücke ich zwei oder dreimal auf den Auslöser. Speicherplatz habe ich ja genug.

Wenn Du Dir als Preisgrenze 150 € setzt, bekommst Du dafür ein Handy, das die Kenner als "Einsteigerklasse" abqualifizieren, das Deine Bedürfnisse aber vermutlich vollauf abdeckt. Der große Gewinn von so einem Ding ist, daß Du überall (na ja: überall, wo Empfang ist) schnell etwas googeln kannst. Und das ist schon enorm praktisch. Ich wollte das nicht mehr missen. Das aber wiederum kann jedes Smartphone. Bei dieser Funktion ist das 1000-Euro-Ding nicht zehnmal so gut wie das 100-Euro-Handy. Worauf ich bei meinem nächsten Handykauf achten werde, ist die Akkukapazität. Das Neugerät bringt Dich sicher über den Tag, aber wenn Du auf Nachhaltigkeit Wert legst und das Gerät mehrere Jahre nutzen möchtest, solltest Du daran denken, daß der Akku, den Du bei praktisch keinem aktuellen Handy mehr unproblematisch wechseln kannst, mit den Jahren weniger wird und dann das praktikable Lebensende des Handies markiert. Bei meinem (an dem ich den Akku noch wechseln kann) bringt mich der Akku noch über den Arbeitstag, aber wenn ich dann nach Hause komme, darf ich nicht vergessen, es einzustöpseln, damit ich auch bei einer Abendveranstaltung noch Internet in der Hosentasche habe. Das ist lästig, ich muß mich mal um einen Ersatzakku bemühen.

Eine Schutzhülle ist total unsexy, spart aber die Spider-Äpp (so nennt man es scherzhaft, wenn der Bildschirm vom Runterfallen zerbrochen ist. Er funktioniert zwar dann in aller Regel noch, aber das Glas hat halt Sprünge.

Übrigens: Wenn Dir ein Billighandy runterfällt, kann es mit Pech genauso kaputt sein wie ein Gerät für 1000 €. Das kann das Einsteigermodell also genauso gut wie das Profigerät.

Zusätzlich oder erstmal werde ich ein neues "candybar" kaufen. Zweithandy, sim only double sim muss ein Mensch ja irgendwann mal kapieren können, falls er sich nicht dauernd für existenziellere Themen interessiert.

Habe ja auch noch ein Festnetz.

Oder muss man das bei Smartphone only nicht mehr haben?

"SIM only" ist kein Handy, sondern (der Name sagt es schon) nur die Karte allein, die Du mit einem Vertrag bekommst.

Das ist wirtschaftlich sinnvoll, denn die "1-Euro-Handies", die in jedem Handyladen zu kaufen sind, sind ja schlichtweg Ratenkaufverträge. Du zahlst über einen teuren Vertrag das Handy binnen 24 Monaten ab, und wenn Du dann den Vertrag nicht wechselst, weil Du Dich an Vertrag und Handy so schön gewöhnt hast, legst Du jeden Monat 20 € oder so drauf.

"Double SIM" bezeichnet eine Eigenschaft des Handies, zwei Karten zu unterstützen. Du kannst in dieses Gerät zwei SIM-Karten hineinstecken (etwa eine dienstliche und eine private) und entscheidest vor jedem Telefonat, mit welcher Karte Du nun telefonieren willst (z.B. dienstlich und privat). Es ist nur eine kleine Mühe, das Gerät so einzustellen, daß es bei der dienstlichen Nummer anders klingelt als bei der privaten.

Festnetz verliert definitiv an Bedeutung. Junge Leute lassen sich zwar oft noch ein Festnetz legen, aber nur des Internetzugriffs wegen. Mehrere hundert GB im Monat sind per Handy mittlerweile zwar realisierbar, aber halt viel teurer als ein Festnetz für z.B. 40 €/m. Meistens kommt mit dem Festnetz eine Nummer mit. Wenn man diese Leute dann nach dieser Nummer fragt, kommt ein Achselzucken: "Weiß ich nicht, wir verwenden diese Nummer nicht." Ich telefoniere noch per Festnetz (vor allem längere Telefonate), weil mir der Hörer sympathischer ist und ich ihn leichter halten kann als das Handy. Ja, Freisprechen hat es, aber man hört den anderen besser, wenn der ins Mikrophon spricht und nicht irgendwo im Raum herum.

Übrigens: Beim Festnetz bietet Winsim einen Deal (bietet nämlich das, wofür die T 43 €/m will, für 27 €/m). Aber das führe ich in diesem Thread nicht auch noch aus. :)

• eve, das hat Achim Weiss doch alles schon ausführlich, informativ und verständlich - keine Ironie, ist so gemeint - geschrieben.

Aber es als Zitat zu wiederholen, und dann nichts dazu zu schreiben, weder darin noch darunter? Ein Missverständnis?

Arbeit macht Spaß. Aber wer kann schon Spaß vertragen?

• Hab mir grade ein "neues Nokia candybar" bei Otto bestellt. Für 30 Euro. Kommt in 2-3 Tagen:?:

Also hoffentlich Freitag. Kommt aber meinem Nokia 6700 slider sicher in keinster Weise gleich. Kann es ja auch nicht, denn ein neues Nokia 6700 kostet 139 € Display Reparatur bei Phone Service 120 €.

Aber ich muss ja jetzt mal was tun - so ohne handy. <X

Plane dann die Karte in das neue Ding einzubauen.

Bin noch zuversichtlich.^^ Bis dahin und auch danach werde ich mich mit Rentner- Smartphones schäfttigen. Habe garnicht gewusst, dass Leute zweit- oder auch dritt-handies in der Schublade liegen haben.?(

Das Nokia G21 oder G22 wäre doch überlegenswert, oder?