Mobilcom/ Freenet Ihr Vertrag läuft aus, Wollen Sie weiterhin mit Ihren Lieben mit der Nummer telefonieren?

• Ob uns Eve wohl irgendwann einmal erzählt, was sie bisher Monat für Monat an Freenet zahlt?

Wenn ich Euch weiter mit meinem SCHMARRN belästigen darf sehr, sehr gerne.:love: Und es beschäftigt mich natürlich, denn ich bin seit Ostersamstag mobil nicht erreichbar etc.

Netz Telekom - Flex 100 Mit Handy 5 - Vertragsbeginn 21.02. 2007.

Bin zwar seit 1990 bei Mobilcom/ freenet habe aber 2007 den Tarif geändert. Das " Mit Handy 5" verstehe ich nicht so ganz - seit 2007 habe ich mit Sicherheit kein anderes handy mehr bekommen. Seit 2007 habe ich einmal den Bonus gewählt, das heisst keine Grundgebühr für ein Jahr abgebucht bekommen. Dies aber auch schon lange nicht mehr. (Weil ich mich nicht darum gekümmert habe...habs halt laufen lassen als sogenannter "Schläfer" wie Ihr sagt - es gab andere sehr viel wichtigere Dinge....)

In 2012 habe ich den Nokia Slider 6700 von einem Bekannten geschenkt - geschickt bekommen, nachdem ich mit meinem alten Nokia Klapphandy nichts mehr anfangen konnnte- ich dachte es explodiert gleich, der Akku war AUFGEBLÄHT -während eines wichtigen Gesprächs mit der Charite in Berlin.

Nun ja...

Vertragsblatt runterladen geht jetzt grad nicht also ..

Monatlicher Paketpreis - 4.99€ brutto

Zusatzkosten für Smartphone 5,00 € (Für welches Smartphone?)

100 Einheiten (Min/SMS) inclusive! Ich habe das damals so verstanden, dass ich 1 Stunde und 40 Minuten telefonieren kann für 9.99€. (Fand und finde ich eigentlich OK)

Das kam auch so hin- abbuchungstechnisch-, allerdings habe ich mit Sicherheit keine knapp 2 Stunden mit Ding jemals telefoniert. Da war ich immer sehr vorsichtig.

Geärgert habe ich mich manchmal über die 0,15 Cent für die mailbox Abfrage. (Aber nicht immer:))

Was bedeutet eigentlich "Internet Starter / pro Tag 1.99€ -?? Datenvolumen 50MB-- steht alles auf meinen Vertragsblatt..

Einer von Euch vielen Schnucki-Mäusen hat in diesem Thread einmal gesagt - Du wirst von Freenet nix geschenkt bekommen.

Dennoch beschäftigt mich der Umstand, dass Freenet immer wieder mails schickt - Onlinebonus läuft aus, wir erhöhen Ihren online Bonus- aber so recht greifen kann man diese Boni auf der web site nicht:(

Und nun sitze ich hier mit meinen Nokia Kinderriegel 105, der mir wahrscheinlich überhaupt nicht behagt und der noch in der Verpackung sitzt und google nach höherwertigen - ja Seniorenhandies bzw smartphones und Verträgen....<X

Es fühlt sich unbehaglich an, kein Mobilphone zu haben..

• > Ob uns Eve wohl irgendwann einmal erzählt, was sie bisher Monat für Monat an Freenet zahlt?

Netz Telekom - Flex 100 Mit Handy 5 - Vertragsbeginn 21.02. 2007.

Du könntest erwägen, diesen Tarif dem lokalen Heimatmuseum anzubieten. Die sammeln so alte Sachen und freuen sich immer, wenn ihnen jemand was zuträgt. :)

Bin zwar seit 1990 bei Mobilcom/ freenet, habe aber 2007 den Tarif geändert. Das " Mit Handy 5" verstehe ich nicht so ganz - seit 2007 habe ich mit Sicherheit kein anderes handy mehr bekommen. Seit 2007 habe ich einmal den Bonus gewählt, das heißt keine Grundgebühr für ein Jahr abgebucht bekommen. Dies aber auch schon lange nicht mehr. (Weil ich mich nicht darum gekümmert habe...habs halt laufen lassen als sogenannter "Schläfer" wie Ihr sagt - es gab andere sehr viel wichtigere Dinge....)

Niemandem steht es an, Dir das vorzuhalten, schließlich ist das Deine Sache. Ich sag immer: "Jeder zahlt seine Mobilfunkvertrag selber." Ein Schmunzeln mußt Du mir aber erlauben! Genau so, wie Du das beschreibst, geht das: Die Leute werden mit irgendwelchen Dingen geködert (etwa "Neues Handy für 1 Euro"), darauf beißen sie an und bleiben dann hängen. Darauf bauen die Anbieter. "Schläfer" (ja, so nennen die Anbieter solche Kunden) zahlen von der Tendenz mehr als andere Leute für die gleiche Leistung und belasten den kostenintensiven Service nicht.

Du zahlst für 100 Minuten im Monat heute die Hälfte oder weniger. Und die Mailboxabfrage ist bei einem ordentlichen Tarif mit drin. Andererseits haben Dich 10 Euro im Monat nicht arm gemacht. Ganz offensichtlich war Dein Handyvertrag Dir diesen Betrag wert. Es gibt Schläfer, die zahlen 30 Euro im Monat für den Handyvertrag und telefonieren praktisch nicht :)

Was bedeutet eigentlich "Internet Starter / pro Tag 1.99€ -?? Datenvolumen 50MB-- steht alles auf meinen Vertragsblatt.

Damals war mobiles Internet ziemlich exotisch (Heute hat das jeder!). Für die damaligen Seltennutzer hat man zu einem aus heutiger Sicht horrenden Preis überhaupt mal mobile Daten angeboten. Mit 50 MB macht man heute so gut wie nichts mehr. Das ist mit wenigen Seitenaufrufen weg.

Und nun sitze ich hier mit meinen Nokia Kinderriegel 105, der mir wahrscheinlich überhaupt nicht behagt und der noch in der Verpackung sitzt und google nach höherwertigen - ja Seniorenhandies bzw smartphones und Verträgen....<X

Es fühlt sich unbehaglich an, kein Mobilphone zu haben..

Mit allem Verlaub: Dafür wirst Du kein Verständnis erwarten können :)

Dir ist Dein Handy technisch kaputtgegangen (soll vorkommen), Du hast Dir ein neues gekauft und müßtest nun nur die SIM-Karte vom alten kaputten ins neu gekaufte verpflanzen. Das sollte man schon alleine hinkriegen können in der heutigen Zeit. Dann hast Du wieder eine mobile Telefonverbindung (zum alten Preis, denn Dein Vertrag läuft ja weiter) und kannst Dir in aller Ruhe überlegen, ob Du Dir gelegentlich mal ein Smartphone zulegst.

Hast Du keinen Menschen Deines Vertrauens vor Ort, der diesen Minimalhandgriff für Dich erledigen kann?

• Also, Du zahlst seit 15 Jahren monatlich 5 Eur für ein Handy, hast das aber nicht in Anspruch genommen. Freenet freut sich.

Für 10 Eur bekommst Du jetzt also 100 Minuten oder SMS, wenn Du Daten brauchst, kostet das 2 Eur pro Tag und dafür bekommst Du 50mb

Wenn Du zu fraenk wechselst (als Beispiel), bekommst Du unendlich Sprache und SMS und 10 GB Daten pro Monat. Zudem kannst Du auch im Europäischen Ausland kostenlos telefonieren und Daten nutzen.

Dein aktueller Tarif kostet im Ausland vermutlich so ca 1 Eur/Minute telefon.

Die 10GB Daten kosten in Deinem aktuellen Tarif mindestens 400 Eur/Monat.

Ich sag mal so: So schnell wie möglich woanders hin wechseln. Wenn Du ein Smartphone benutzt erst recht (es sei denn Du möchstest monatlich 400-600 Eur zahlen.

PS: Nein, Du wirst von Freenet kein Handy für die zuviel bezahlten 900 Eur bekommen. Wenn Du mit denen sprichst wirst Du ein billighandy bekommen, falls Du Dich weitere 24 Monate zu dem Wucher verpflichtest. Wie gesagt, die schenken nichts. ;)

• Also, Du zahlst seit 15 Jahren monatlich 5 Eur für ein Handy, hast das aber nicht in Anspruch genommen. Freenet freut sich.

Den Eindruck hat man.

Für 10 Eur bekommst Du jetzt also 100 Minuten oder SMS, wenn Du Daten brauchst, kostet das 2 Eur pro Tag und dafür bekommst Du 50 MB

Jepp. Es wird ihr aber vermutlich nicht gelingen, mit einem Candybar Daten abzurufen, also muß sie diesen Preis auch nicht bezahlen.

Wenn Du zu fraenk wechselst (als Beispiel) ...

Ich sag mal so: So schnell wie möglich woanders hin wechseln.

Ich bin skeptisch geworden, ob ich Eve nicht überfordere (oder ob wir alle das nicht tun).

Sie schafft es momentan nicht, die SIM-Karte aus ihrem alten Handy in das neugekaufte Handy umzupflanzen, ein Handgriff, den jeder von uns ohne großes Nachdenken in Minutenschnelle erledigt.

Mir scheint es das erste Ziel zu sein, daß irgendjemand ihr das macht, damit sie wieder telefonisch erreichbar ist. Leider geht das per Internet nicht, das muß jemand vor Ort machen.

Ihr Tarif ist prähistorisch, aber nicht fürchterlich teuer. 10 Euro im Monat bringen keinen um. Natürlich hast Du recht: Für 10 Euro bekommt man heute viel mehr als damals. Aber glaubst Du, daß jemand, der es nicht schafft, eine SIM-Karte in ein Handy einzulegen, gerade mit FRAENK zurechtzukommen, die manches anders machen als alle anderen?

PS: Nein, Du wirst von Freenet kein Handy für die zuviel bezahlten 900 Eur bekommen. Wenn Du mit denen sprichst, wirst Du ein Billighandy bekommen, falls Du Dich weitere 24 Monate zu dem Wucher verpflichtest. Wie gesagt, die schenken nichts. ;)

Klar. Andererseits ist ausgegeben ausgegeben. Es hat keinen Sinn, langen Jahren in einem nicht übermäßig teuren Vertrag nachzuweinen. Daß sie jemanden findet, der ihr die SIM-Karte in ihr neues Handy einlegt, ist für sie viel wichtiger.

• 10€ im Monat sind wirklich noch im Rahmen. Nicht für die Leistung, da gibt es wie von anderen geschrieben deutlich mehr inzwischen. Aber vom Aspekt her das andere deutlich mehr unnötig verbrannt haben pro Monat.

Könnte also schlimmer sein. :thumbup:

Die Hersteller der Handys/Smartphones haben leider erkannt das ihr Produkt Mode sein kann, das zu lange Haltbarkeit schlecht für den Umsatz ist und all das was in unserer schönen bunten Marktwirtschaft alltäglich geworden ist.

Da sehe ich den Zehner im Monat als deutlich weniger schlimm als als wenn man alle 2 Jahre für 70€ im Monat den neuesten heißen Schalala abzahlt den man durch Neuverträge oder Vertragsverlängerung angeblich günstig bekommt.

• Ja, ich sehe eve hier auch eher als Platzhalter für andere mit ähnlichen fragen.

Fraenk kommt für sie eh nicht in Frage, da man diesen Tarif nur aus der fraenk-app heraus buchen kann (dann geht es aber sehr einfach), aber es gibt ähnliches ja mit klassischeren Vertriebswegen.

Das sie (oder "er"?) die SIM nicht wechseln KANN hab ich so gar nicht verstanden. Es scheint eher eine leicht bekiffte "es ist noch immer gut gegangen", bloß nichts ändern Mentalität zu sein.

Ist ja aber OK. Kommt im Alter.

Was mich am meisten stutzig macht, ist das auf alle Ratschläge "Frag mal bei Bekannten", "Lass Dir helfen", nichts kommt. Das wäre halt wirklich das einfachste um mal in Gegenwart gekickstartet zu werden.

• :love:<3:) an Alle!!

Du und Ihr alle seid gute Menschenkenner! Und ich mag Euch so!!

Natürlich kann ich das. Habe aber bisher noch nach höherwertigen Seniorenhandies geforscht, die mir als Interimslösung und Zweit-handy dienen sollen. Habe so ein Beafon in der Hand gehabt - damit kann man sich noch eine Weile blicken lassen, bevor man sich tiefer in die smartphones eingräbt. Aber 129€?? Habe auch ein altes Nokia- Klapphandy gefunden...könnte man ja auch versuchen..:)

Ihr müsst verstehen ich komme technisch von ganz untern. Wenn ich Dual Sim auf der Verpackung lese frage ich mich - ja funktioniert das auch mit nur einer Sim?? Ja tut es scheinbar.. Ja und passt die alte Sim denn überhaupt rein? Ja, müsste, ich weiss. (Von wegen micro sim und so.) Ich habe ja noch nicht mal in Gänze verstanden, wie ein handy nicht nur mit einer Sim und einer Hülle- sprich Hardware- funktioniert, sondern, dass es da noch einen Speicher etc. gibt bzw. geben muss. Muss ich ja auch nicht, I know. Mail box, Pin, sind die noch gültig? Hat das Ding überhaupt einen "Anrufbeantworter " eine Kamera jedenfalls nicht..

Paralyse durch Analyse!! Unter dieser Krankheit leide ich seit 2 Jahren. Früher war ich anders!!

Ich will mein Leben entrümpeln! Und meine Wohnung! Schon wieder so ein Karton mit Elektroschrott- wenn auch gering- mit dem ich nicht glücklich werde. Habe ich schon genug!

Ja einfach machen, ich weiss, damit man erreichbar ist. Ich bin aber immer noch über Festnetz erreichbar. Und vielleicht funktioniert auch bei zukünftigen Rentnern der Anhaltertrick- also Daumen raus und lächeln auf der Strasse...

Nein Spass beiseite, ich will den Problemkreis Telefonie natürlich baldmöglichst lösen. (Ist allerdings nur einer meiner Problemkreise..:()

Dabei geht es jetzt um den Tarifdschungel und um meine "Gabe an das Heimatmuseum"<3

Mein Festnetz ist aktuell Vodafone/ Arcor früher natürich TELEKOM. Ich zahle 39.90€ im Monat.

Telefoniere selten auf dem Festnetz bin aber dauernd im Internet, weil ich dauernd Zeitungen lese.. viele Stunden am Tag. Für meine 100 Minuten bei freenet zahle ich 10€.

Soweit ich mich erinnere kann ich mit meinem Festnetz nicht "ungestraft" also flat in irgendwelche Handynetze telefonieren!! Zudem hat ja Vodafone damals Kabel Deutschland gekauft.

Das Arcor - Gebilde ist aber störanfällig - musste ich schon mehrfach erleben.

Also doch reumütig zurück zu den " Telekomikern"? So hat man sie in manchen Managementkreisen despektierlich genannt.

"Alles aus einer Hand" oder "Leistung aus Leidenschaft" ??

Manchmal komme ich mir vor wie eine ehemalige Moderatorin, die immer gesagt hat: "Alles wird gut."

Sie wird recht behalten. Denn ich habe ja Euch!

Gruss

eve

• Habe aber bisher noch nach höherwertigen Seniorenhandies geforscht, die mir als Interimslösung und Zweit-handy dienen sollen. Habe so ein Beafon in der Hand gehabt - damit kann man sich noch eine Weile blicken lassen, bevor man sich tiefer in die smartphones eingräbt. Aber 129€??

Wenn Du den ganzen Tag im Internet rumhängst, kommst Du auch mit einem normalen Smartphone klar. Darauf hast Du einen ganz normalen Browser, mit dem Du ganz normal surfen kannst. Nur der Bildschirm ist halt etwas kleiner.

Das "Seniorenhandy" schlag Dir sinnvollerweise aus dem Kopf.

Wenn ich Dual Sim auf der Verpackung lese frage ich mich - ja funktioniert das auch mit nur einer Sim?? Ja tut es scheinbar.. Ja und passt die alte Sim denn überhaupt rein? Ja, müsste, ich weiss. (Von wegen micro sim und so.)

Dual-SIM heißt: Du kannst optional 2 SIM-Karten reinstecken. Das Handy ist dann unter 2 Nummern erreichbar (etwa eine privaten und einer dienstlichen). Du kannst auch mit 2 Nummern telefonieren, das heißt: Du wählst die Nummer und hast dann 2 Abhebeknöpfe, die unterschiedlich beschriftet sind.

Kommt für Dich vermutlich nicht in Betracht, Du hast nur 1 Nummer. Bei manchen Handys gibt es nur 2 Kartenschächte, in die man entweder 2 SIMs einlegen kann oder 1 SIM und 1 Speicherkarte. Das heißt: Wenn Du eine Speicherkarte nutzen willst, paßt nur noch 1 SIM rein und nicht 2. Für Dich ist das vermutlich egal.

Aktuell sind 3 Formate, also Größen, von SIMs gängig: Mini (die Größe hast Du vermutlich), Mikro und Nano. Sie unterscheiden sich durch die Menge Plastik außenrum. Wenn Du jetzt neu eine SIM-Karte bekommst, ist das eine Mini-Karte. Du kannst von ihr zweimal den Rand ablösen und hast dann eine Mikro- oder Nano-Karte. Bei älteren Karten geht das nicht. Solltest Du eine Mini-Karte haben und für ein neues Handy eine Mikro- oder Nano-Karte brauchen, brauchst Du externe Hilfe vor Ort. Man bekommt das auch hin, aber Du vermutlich nicht.

Mailbox, PIN, sind die noch gültig? Hat das Ding überhaupt einen "Anrufbeantworter " eine Kamera jedenfalls nicht..

Ja. Die Mailbox ist im Netz, die ändert sich nicht, wenn Du das Handy wechselst. Die PIN ist an die Karte gebunden.

Hast Du mittlerweile jemanden gefunden, der Dir die Karte in das neu gekaufte Telefon eingelegt hat?

Ich will mein Leben entrümpeln! Und meine Wohnung!

Wichtiges Problem, aber anderes Problem. :)

Mein Festnetz ist aktuell Vodafone/Arcor, früher natürlich Telekom. Ich zahle 39.90€ im Monat. Telefoniere selten auf dem Festnetz, bin aber dauernd im Internet, viele Stunden am Tag.

Für meine 100 Minuten bei freenet zahle ich 10€.

Der Festnetzpreis ist allgemein so üblich. Der Wechsel zurück zur Telekom ist (z.B. über Check24) hoch subventioniert. Du würdest dann rechnerisch 24 Monate lang etwa 21 Euro bezahlen, nach Ablauf der 24 Monate dann aber 43 Euro oder so.

Günstiger ist ein Festnetzanschluß über Drillisch (beispielsweise WINSIM), dafür zahlst Du dauerhaft 27 Euro (50er Leitung).

Die 100 Minuten bei Freenet sind mit 10 Euro/Monat reichlich bezahlt, die bekommst Du auch für 4 Euro/4 Wochen.

Das Arcor - Gebilde ist aber störanfällig - musste ich schon mehrfach erleben.

Soweit ich mich erinnere kann ich mit meinem Festnetz nicht "ungestraft", also flat in irgendwelche Handynetze telefonieren!

Also doch reumütig zurück zu den "Telekomikern"?

Telefonate hin zu Mobil ist von üblichen Festnetzanschlüssen hirnrissig teuer (z.B. 20 ct/min). Ich habe das hier zur Sicherheit gesperrt. Zu Mobil sollte man vom Handy aus telefonieren, das heute in den meisten Fällen einen Pauschaltarif hat, bei dem die Telefonate vorab bezahlt sind. Auch Du hast als Seltentelefoniererin 100 Minuten/Monat bereits bezahlt. Das reicht für etliche Mobiltelefonate.

Es ist die Frage, wie Dein Festnetzanschluß realisiert ist. Wenn Du eine herkömmliche DSL hast (also Internet über Telefonleitung), dann ist ein Wechsel zu einem anderen Anbieter nicht schwer. Wie oben geschrieben: Telekom kann man machen (wenn, dann über Check24 des Cashbacks wegen). Wer Geld sparen will, kauft sich eine 1&1-DSL über eine Drillisch-Marke (z.B. Winsim)

https://www.winsim.de/dsl

Wenn Dein Vodafone-Anschluß über Breitbandkabel läuft, ist der Wechsel etwas aufwendiger, weil Du dafür dann den Router wechseln müßtest (Im obigen Fall kannst Du die bisherige Installation unverändert weiterbetreiben). Den Wechsel der Zugangstechnologie möchte ich jemanden, der eine SIM nicht ohne fremde Hilfe in ein neues Handy einlegen kann, eigentlich nicht empfehlen.

Wir alle sind gespannt, wie es mit Dir weitergeht. :)

• Wenn Du den ganzen Tag im Internet rumhängst, kommst Du auch mit einem normalen Smartphone klar. Darauf hast Du einen ganz normalen Browser, mit dem Du ganz normal surfen kannst. Nur der Bildschirm ist halt etwas kleiner.

Das "Seniorenhandy" schlag Dir sinnvollerweise aus dem Kopf.

Ich will aber nicht auf dem Smartphone surfen - das ich noch nicht habe - sondern auf meinen laptops. Wieso soll ich mir ein Seniorenhandy aus dem Kopf schlagen?

• Hast Du mittlerweile jemanden gefunden, der Dir die Karte in das neu gekaufte Telefon eingelegt hat?

Brauch ich nicht, denn ich kann das - wie gesagt schon selber - nur - ich möchte das in ein höherwertiges handy erstmal tun..

Ich möchte nicht auf einem smartphone im Internet "rumhängen" sondern zuhause auf meinen laptops!