E.ON Strompreise verdoppelt

• Hallo zusammen, ich habe diese Woche einen Brief von der E.ON erhalten, dass sie meinen aktuellen Strompreis von Brutto 27ct/kWh auf 50ct/kWh anheben werden. Allerdings sehe ich das ich online einen neuen Vertrag abschließen kann bei dem der Preis für die nächsten 24 Monate „nur“ bei 34ct/kWh (E.ON ÖkoStrom) liegt. Wie kann das sein? Und ich denke es macht Sinn schnell in den 34ct Tarif zu wechseln bevor er nicht mehr verfügbar ist? Wieviel zahlt ihr aktuell bei der E.ON? Über Check 24 finde ich aktuell nur Tarife mit höheren Preisen. Danke

• Hallo,

die Angaben von anderen wird dir nichts nützen da jede Region andere Preise hat/haben kann weil z.B. die Netzentgelte des Netzbetreiber anders sind.

Mache selbst einen Vergleich im Rechner von Finanztip ob der Tarif gut ist und entscheide dann selbst ob du den Tarif für 24 Monate suchst willst oder von weiter sinkenden Preisen ausgehst.

Das kann keiner wissen oder für dich entscheiden.

Nur mal vergleich: Bei uns gibt es noch immer nichts unter 40cent/kwh.

Strom war hier aber schon immer teurer als in anderen Gegenden Deutschlands :rolleyes:

• Alles klar, schaue ich mir dann an. Sehe grad dass es nur 12 Monate Preisbindung sind anstatt 24 Monate. Wechsel dann wahrscheinlich auf diesen Vertrag und mal schauen wie es wieder in 12 Monaten ausschaut…

• Ich habe ... einen Brief von der E.ON erhalten, dass sie meinen aktuellen Strompreis von brutto 27ct/kWh auf 50ct/kWh anheben werden.

Oh! Da will jemand die Strompreisbremse testen!

Allerdings sehe ich, dass ich online einen neuen Vertrag abschließen kann, bei dem der Preis für die nächsten [12] Monate „nur“ bei 34ct/kWh (E.ON ÖkoStrom) liegt. Wie kann das sein?

Das eine mag die Grund- oder Ersatzversorgung sein, das andere ist halt ein Zeitvertrag.

Ich denke, es macht Sinn, schnell in den 34ct Tarif zu wechseln, bevor er nicht mehr verfügbar ist.

Keine Panik! Das ist ein realistischer Preis, der geht so schnell nicht aus.

Wieviel zahlt ihr aktuell bei der E.ON?

Mein Preis würde Dir nichts helfen, weil Strompreise sehr regional sind.

Ab wann soll die Strompreiserhöhung gelten? Vermutlich erst in einem Weilchen. So lange kannst Du ja noch bei e.on bleiben (wobei Du berücksichtigen solltest, daß sich die Stromrechnung aus Grundpreis und Arbeitspreis zusammensetzt!). Parallel suchst Du Dir bei Check24 oder Verivox einen neuen Stromtarif. Es kann schon sein, daß das e.on-Angebot für einen 1-Jahres-Vertrag im Vergleich ganz günstig ist. Mußt Du halt sehen.

Ich wechsle schon viele Jahre mehr oder minder jedes Jahr den Stromanbieter, übrigens nicht zu meinem finanziellen Nachteil. :)

• Super, danke. Sehr hilfreich. Habe ein zusätzliches Schreiben bekommen mit einem neuen Angebot bis Ende Mai welcher bei 34ct liegt. Dieser hat aber eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten mit Preisgarantie jedoch nur bis Juni 2024.