Wikifolio

  • Ich habe in den letzten Tagen einiges über Wikifolio gelesen und deren extrem erfolgreichen Portfolios, z.B. NoLimits, UMBRELLA, etc. mit deutlich über 1.000 % Performance in den letzten 10 Jahren.


    Ich investiere derzeit ganz simple in einen MSCI World, bin jetzt aber doch verunsichert, weil das bei Wikifolio sehr einfach recht sicher aussieht, da die Portfolios nicht nur kurzzeitig, sondern über einen längeren Zeitraum sehr erfolgreich sind. Da kann die Rendite von meinem MSCI World längst nicht mithalten.


    Übersehe ich etwas? Wenn's so einfach und gleichzeitig verhältnismäßig sicher wäre, würde sich ja jeder lieber für diese gigantische Performance entscheiden ;)


    Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen damit oder kann das Ganze besser einordnen.

  • Jetzt wäre natürlich die Frage, wie viele extrem unerfolgreiche Portfolios Wikifolio hatte, Stichwort Survivership-Bias.

    10 Jahre ist auch noch nicht suuuper lang. Die letzten 10 Jahre war börsentechnisch sowieso ausgesprochen ertragreich, fast egal bei wem (ausser Dirk Müller :) ).

  • Moin DerStuttgarter ,


    willkommen im Forum.


    Da werden die Giertrigger schnell wieder aktiv. Wenn irgendetwas eine außerordentliche Rendite verspricht ist da auch irgendwo ein außerordentliches Risiko. Immer. Nur lässt uns die Gier die Gefahr nicht immer sofort erkennen.


    Das Wikifolio hat erstmal Kosten, gut die werden genau bezeichnet.

    Aber was mich daran stört ist das du nur Zertifikate erwirbst und du dich damit dem Emittenten-Risiko aussetzt. Also kein Sondervermögen wie beim ETF.

    Kurz gesagt: Wenn Wikifolio Pleite, dann alles Geld weg.


    Mach einfach ganz simpel weiter mit deinem MSCI ETF und greife die Marktrendite ab. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Einfach nicht gierig werden.


    Und ja investieren ist langweilig. Wenn du einen Kick suchst gibt's andere Möglichkeiten wie Sportwetten oder spiele Lotto.


    Viel Spaß und Erflog beim "langweiligen" ETF Sparen.

  • Das sind Renditen aus der Vergangenheit. Ob das in der Zukunft auch so läuft, weiß niemand und garantiert auch niemand.
    Und - wenn du diese Wikifolio-Dinger direkt dort kaufst, sind es Zertifikate, nicht direkt die Aktien oder ETF.

  • Ich investiere derzeit ganz simple in einen MSCI World, bin jetzt aber doch verunsichert, weil das bei Wikifolio sehr einfach recht sicher aussieht, da die Portfolios nicht nur kurzzeitig, sondern über einen längeren Zeitraum sehr erfolgreich sind.


    Also, das Konzept ist, dass du dir über zehn Jahre alle Portfolios bei Wikifolio anschaust und dann einfach das mit der höchsten Rendite nimmst? Dann schlage ich vor, dass du es einfach machst.


    Aber als Hinweis: Dein Umbrella-User macht seit zwei Jahren auch nur ne Seitwärtsbewegung.

  • Das Emittentenrisiko halte ich für das kleinere Problem am Wikifolio. Problematischer finde ich eher, dass dein Geld von der spontanen Laune von irgendjemandem abhängt und dieser jemand keinerlei Sorgfaltspflichten hat. Das ist nochmal eine Spur verschärfter als aktive Fonds

  • Wikifolio hat das Emitentenrisiko weitgehend abgesichert:


    https://help.wikifolio.com/art…-in-wikifolio-zertifikate


    Sind die wikifolio Sicherheiten Sondervermögen i. S. d. Kapitalanlagegesetzbuchs (KAGB)?

    • Ein wikifolio-Indexzertifikat ist eine Inhaberschuldverschreibung und kein Fonds oder ein anderweitiges OGAW. Somit besteht auch kein Sondervermögen im Sinne des Kapitalanlagegesetzbuches.



    Wenn es bei L&S mal brennt wäre ich mir da nicht so sicher.........

  • Also, das Konzept ist, dass du dir über zehn Jahre alle Portfolios bei Wikifolio anschaust und dann einfach das mit der höchsten Rendite nimmst? Dann schlage ich vor, dass du es einfach machst.


    Aber als Hinweis: Dein Umbrella-User macht seit zwei Jahren auch nur ne Seitwärtsbewegung.

    Natürlich nicht, deswegen wollte ich das Thema ja hier mal aufwerfen, da die Werbung von Wikifolio schon suggeriert, dass sie mehrere Portfolios haben, die über einen langen Zeitraum (10 Jahre oder länger) deutlich besser laufen als der MSCI World. Und nicht nur etwas besser, sondern massiv besser. Und da frägt man sich natürlich wie das sein kann, ob das Risiko wirklich so viel höher ist usw.


    Denn genau das muss ja der Knackpunkt sein, dass das Risiko deutlich höher ist. Und das wird von Wikifolio leider nicht so dargestellt.

  • Natürlich nicht, deswegen wollte ich das Thema ja hier mal aufwerfen, da die Werbung von Wikifolio schon suggeriert, dass sie mehrere Portfolios haben, die über einen langen Zeitraum (10 Jahre oder länger) deutlich besser laufen als der MSCI World. Und nicht nur etwas besser, sondern massiv besser. Und da frägt man sich natürlich wie das sein kann, ob das Risiko wirklich so viel höher ist usw.


    Nun, das ist reine Statistik. Natürlich haben sie das, du musst nur das richtige ausgewählt haben. Da die Portfolios alle eine ISIN haben, kannst du auf den üblichen Finanzseiten auch die entsprechenden Risiko-Metriken ablesen. Da muss Wikifolio gar nichts machen. Tatsächlich finde ich den Ansatz gar nicht schlecht.