Diese Unternehmensanleihe rentiert mit ca. 4,5 % Rendite mit einer Laufzeit von 5 Jahren. - Gibt es eine Einschätzung hierzu im Forum?
Unternehmensanleihe Porsche Automobil Holding / WKN: A351ML
- Olaf K
- Erledigt
-
-
Ich kaufe keine Auto-Aktien oder -Anleihen, da diese Branche kostenintensive Umstrukturierungen vor sich hat.
Alternative: HLB4A1 mit 4,3% Rendite.
-
Na, das ist ja nen Schnappa - bei aktuell zero Handelsvolumen.
Ansonsten ist bei Porsche zu beachten, dass es sich um die Holding handelt, nicht das Produktivunternehmen. Also der Coupon wird aus Dividenden von VW und Porsche bezahlt und die Anleihe selber dient der Finanzierung des Porsche-Börsenganges. Mit anderen Worten, die Holding erwartet einen höheren Dividendenertrag, als die Finanzierungskosten.
Ist das realistisch? Nun - im Prinzip setzt sie die Dividenden selber fest...
-
Ich kaufe keine Auto-Aktien oder -Anleihen, da diese Branche kostenintensive Umstrukturierungen vor sich hat.
Und ich lasse auch von Bankenaktien und/oder -anleihen die Finger... und dies nicht erst seit mit kostenintensiven Umstrukturierungen zu rechnen ist.
-
Ich würde generell nicht mit Betrügern (VW Konzern) zusammenarbeiten. Es soll aber Menschen geben, die sogar deren Fahrzeuge kaufen. Gucken wohl keine Autodoktoren.
Banken, Versicherungen und Automobil ... sehr ungern.
Aber jedem das Seine.