Hallo zusammen,
Wäre super wenn jemand einen Tipp für mich hat, wie ich weiter vorgehen soll.
Folgende Situation. Meine Schwiegermutter war vor ein paar Jahren in der Privatinsolvenz. Ihr Konto wurde ihr gekündigt. Neue Konten wurden abgelehnt. Seitdem läuft alles ( Rente, Versicherungen, Miete etc.) über ein Postbank Konto meiner Frau. Nun ist meine Schwiegermutter ins Pflegeheim gekommen und ihr Zustand hat sich schnell verschlechtert. Mittlerweile Pfegegrad 5. Der Platz im Pflegeheim ist nur durch Kostenübernahme durch das Sozialamt möglich. Die Bewilligung ist auch da. Das Sozialamt in Stuttgart besteht aber auf ein Konto auf den Namen des Sozialhilfeempfängers, weil wohl nur so im Todesfall zuviel gezahltes Geld zurück gefordert werden kann. Der Zuschuss wird im Voraus bezahlt, d.h. zu Ende April wird der gesamte Mai Betrag überwiesen. Mit der gleichen Begründung kann auch nicht im Voraus an das Pflegeheim gezahlt werden. Das ist in anderen Bundesländern wohl anderes. Das ist aber wohl die Auslegung in Baden-Württemberg.
Ich habe versucht bei der DKB zu eröffnen. Trotz Zusendung von Vollmacht und dass ich Kunde bin, hat die Eröffnung nicht geklappt und wurde nun auch durch die DKB abgelehnt. Der Video Ident Vorgang wurde 2x vom Dienstleister abgebrochen, als ich meiner Schwiegermutter helfen musste. Gleiches Spiel bei der N26.
Meine Schwiegermutter ist nicht in der Lage alleine das Videoident Verfahren durchzuführen oder zur Post zu gehen.
Wir werden versuchen bei der Postbank den Kontoinhaber zu ändern. Ich habe aber Zweifel, ob das geht.
Sonst gehen mir langsam die Ideen aus.
Hat noch jemand einen Tipp.
Vielen Dank und viele Grüße aus Stuttgart
Christoph