Hallo Community,
ich habe Post vom Finanzamt erhalten benötige zeitnah eine Hilfestellung von Euch.
Im September 2022 habe ich einen Laptop für 1900 EUR gekauft, Rechnung ist vorhanden.
In der Steuererklärung für 2022 habe ich dies angegeben mit dem Ziel dies als Arbeitsmittel geltend zu machen.
Die Nutzung habe ich mit 50% angegeben, da ich als Programmierer tatsächlich auch mal von zu Hause aus (per remote) arbeite.
Das Finanzamt möchte nun folgende Dinge von mir haben:
1. "Nachweis zu den sonstigen Werbungskosten, Stellungnahme zur beruflichen Veranlassung"
2. "Bescheinigung vom Arbeitgeber über die Anwesenheit von Herrn XXX im Betrieb"
Mein Arbeitgeber würde mich sicher unterstützen, aber was soll er schreiben?
Kann mir jemand sagen, was ich bei beiden Punkten sinnvollerweise liefern sollte?
Was erwartet das FA?
vielen Dank im Voraus!