Hallo liebe Gemeinde,
unsere Tochter hat durch ihren Freund Bekanntschaft mit Tecis gemacht und war bereits auf der einen und anderen "Chaka-Veranstaltungen" Nun ist sie infiziert!
"Die Leute sind alle cool und haben voll die Ahnung und ihr seid konservative Spiessereltern" So in etwa der Konsens.
Da wir "Spiessereltern" für unsere Tochter einen ETF-Sparplan für den MSCI World (WKN: A0RPWH) gemacht haben und ihr versuchen mitzuteilen, dass egal was sie abschließt es teurer sein wird als eben dieser Sparplan bei Onvista, hat sie nun Rat bei den neuen Tecis Freunden geholt.
Ich meine es wäre auch schon mal der Begriff Rentenversicherung im Zusammenhang ihrer Tecis-Erzählungen gefallen, aber ich weiß es nicht mehr genau ..
Wie dem auch sei: Nun sollen wir einmal nach Tecis zu einem sog. Elterngespräch und dann würden wir schon überzeugt werden.
Denn das wurden ja schließlich alle ahnungslosen Eltern wioe sie sagt.
Eigentlich wollten wir ihr entrüstet sagen: "Dann mache das was die Tecis Leute sagen, denn wir sind ja ohnehin doof und kündige den ETF Sparplan und gehe zu denen. Wir unterhalten uns in 30 Jahren"
Ok ok, das bringen wir nicht übers Herz
Also wollen wir uns nun diesem Gespräch stellen. Nur sind wir weder gute Redner noch haben wir großartig Kenntnisse der Materie.
Eben darum war ich in der Vergangenheit immer froh, wenn Saidi mal wieder erklärt hat, dass der ETF Sparplan im Grunde reicht. Punkt. Alle anderen Berater kann ich fortan an mir abprallen lassen ... dachte ich zumindest ...
Also: Sollten wir da nun wirklich hingehen, wie können wir uns "bewaffnen"?
Mit welchen Argumenten können wir die Überzungsversuche der Tecis Leute als Ahnungslose entkräften?
Liegen wir denn überhaupt richtig in der Annahme, dass der bereits abgeschlossene ETF Sparplan für unsere Tochter das für sie Beste und vor allem effektivste und günstigste im Vergleich zu einem Tecis Produkt ist?
Wie sollen wir gegen (wahrscheinlich mehrere) Tecis Mitarbeiter ankommen, wenn sie uns erst einmal "bearbeiten"?
Vielen Dank im Voraus euch!