Hallo zusammen,
ich tendiere zu einem ETF-Weltportfolio, das statt der reinen Marktkapitalisierung (mit m.E. großem US-Überhang) die Gewichtung eher nach BIP wählt. Nach Gerd Kommers Bibel performt das ganze besser, vermutlich auch allein schon wegen der Prämie durchs re-balancing. Mir persönlich gefallen die Streuungsaspekte mehr, aber das ist alles Geschmackssache. Die Finanztest empfiehlt in der 3. Auflage von "Anlegen mit ETF" (2022) auf S. 130 zur weltweiten Gewichtung eines MSCI-Portfolios nach BIP die folgende Aufteilung:
50% MSCI All Country World
30% MSCI Emerging Markets
14% MSCI EMU
6% MSCI China
Stand heute sollte diese Aufteilung der Anlage relativ gut der Wirtschaftskraft der Regionen entsprechen, nur ändert sich die Gewichtung mittelfristig ja dauerhaft und mir fehlen hierzu die aktuellen Daten. Meine Fragen hierzu:
1. Verfolgt jemand so einen Ansatz und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
2. Gibt es online dauerhaft aktualisierte Infos zu genau dieser Gewichtung nach BIP, ggf. auch bei MSCI selbst?
3. Was haltet ihr von der Idee damit insb. auch die Übergewichtungen nach Marktkapitalisierungen zu relativieren?
Danke und lieben Gruß
FT-User