Hallo in die Runde,
mein Freund hatte damals einen sehr cleveren Versicherungsvertreter, der an ihm ordentlich Geld gemacht hat.
Er hat ihm einen Riester-Vertrag (DWS RiesterRente Premium) mit 33 Jahren geplanter Laufzeit verkauft - und zwar mit einer monatlichen Rate von 250 Euro (!) :-(((( Das ärgert mich noch viel mehr als die Tatsache, dass er überhaupt einen Riester-Vertrag gemacht hat.
Mittlerweile ist die Rate runter auf das Minimum bei 2 Kinderzulagen (d.h. Zulagen 175+300+300).
Folgende Fragen habe ich noch nicht beantworten können, vielleicht weiß hier jemand die Antwort:
- sehe ich es richtig, dass er quasi für 33 Jahre Laufzeit die Abschlussgebühren basierend auf der Rate von 250 Euro gezahlt hat? Ich vermute man hat keine Chance da was zurück zu fordern, weil er jetzt nur das mindeste einzahlt um die Zulagen zu bekommen... oder doch?
- Was genau würde er zurück bekommen, wenn man den Vertrag jetzt kündigen würde? Die Fonds sind aktuell ordentlich im Minus... Bekommt er folgendes:
- Aktuellen Wert der Fonds - Zulagen - Abschlussgebühren? ODER
- Seine Einzahlungen - Zulagen - Abschlussgebühren?
- Welche Möglichkeiten gibt es, wenn man den Vertrag ab heute beitragsfrei stellen würde, oder ein Minimum einzahlt, z.B. 5 Euro im Monat oder so?
- Angenommen die Fonds haben 0% Rendite erwirtschaftet, bekommt er dann trotzdem das, was er eingezahlt hat + die Zulagen? Was ist mit den ganzen Gebühren? Werden die noch abgezogen oder ist das quasi das Pech des Anbieters (d.h. wenn die Fonds 0% erwirtschaftet haben, dann bleiben die Kosten beim Anbieter...)
Vielen Dank!