Liebe Community,
ich bin ja schon etwas länger mit der deka Bonusrente unterwegs und habe mir öfters schon Gedanken gemacht, ob das Ganze für mich noch passt.
ich bin Beamter, wir haben zwei Kinder, ich komme aus der Finanzbranche, habe also schon mal mit den ganzen Fachbegriffen rumhantiert.
Jetzt habe ich das ganze Internet mal abgesucht bzgl. der Rentenhöhe bei der Deka-Bonusrente, ob ich dsa irgendwie selbst gerechnet kriege. Leider nicht. Daher habe ich der Deka direkt geschrieben, die mir dann auch nach etwa einer Woche geantwortet hat.
Nun die Eckdaten
Laufzeit bis zum 60. Lebensjahr, also bei mir noch 23 Jahre. Beginn war 2007.
Laufzeit des Auszahlplans 25 Jahre bis 85. Lebensjahr.
Jetzt wurden dort mehrere Fälle dargestellt, mit Entnahme aller nicht garantierter Beträge, mit Entnahme von den berüchtigten 30% oder ohne Entnahme. Den Fall ohne Entnahme möchte ich gerne näher beschreiben.
Wenn ich die nächsten Jahre weiterhin meine Beiträge in gleichem Maße leiste und 5% unterstellt werden können (bisher IZF 7,4%) habe ich ein angespartes Kapital von 204.000€. Daraus ergibt sich laut dieser Rechnung eine Altersrente von 427€, fiktiver Rentenfaktor etwa 20.
Rechne ich das nun umgekehrt nach oben also 427€ * 25 Jahre * 12 Monate ergibt das etwa 128.100€. Da ist dann ne Differenz von etwa 75.000€. Ist das die Einzahlung in die Leibrentenversicherung? sind das Gebühren? Falls ja, dann frage ich mich allen ernstes warum mir das nicht früher auffallen konnte?!
Um jede Hilfe bin ich dankbar, ich habe aber keine Lust mich zu rechtfertigen.