Fonds tauschen

• Ich habe einen Fonds, den ich wechseln möchte. Ist es bei ING möglich, ihn entweder zu verkaufen oder zu tauschen, was sind die Vor- und Nachteile eines Austauschs?

Nach dem, was ich gelesen habe, sollte es in Fondsgesellschaft verkaufen werden, und dann würde es getausch werden.

Was sind die Vor- und Nachteile in Bezug auf die Steuern?

für die Kosten, verdiene ich so etwas?

Ich danke vielmals

• Ich meine, das ist nur ein Vorteil im Handling: Du musst nur eine Transaktion beauftragen - „Tausch“ - statt zwei - „Verkauf“ und „Kauf“ - separat. Technisch ist der Tausch aber ein Verkauf mit anschließendem Kauf.

• Ich habe einen Fonds, den ich wechseln möchte.

So ähnlich. Fonds "wechseln" oder "tauschen" kann man in diesem Sinne nicht. Man kann aber einen Depotposten verkaufen und vom erlösten Geld etwas anderes (also z.B. einen anderen Fonds) kaufen.

Ist es bei ING möglich, ihn entweder zu verkaufen oder zu tauschen?

Erste Voraussetzung dafür: Der Fonds befindet sich bereits in einem Depot der ING.

Wenn das so ist, kannst Du den Fonds grundsätzlich auch über die ING verkaufen, wobei natürlich die Wahl des Börsenplatzes (oder des außerbörslichen Partners) eine Rolle spielt.

Wenn Du vom erlösten Geld einen anderen Fonds kaufen willst, müßtest Du Dir erstmal einen heraussuchen und dann prüfen, ob Du ihn über die ING kaufen kannst. Bei Standardfonds ist das aber normalerweise kein Problem.

Was sind die Vor- und Nachteile eines Austauschs?

Im Grunde solltest Du selbst wissen, warum Du den Fonds verkaufen willst.

Was sind die Vor- und Nachteile in Bezug auf die Steuern?

Wenn Du den Fonds zu einem niedrigeren Kurs eingekauft hast, als er jetzt notiert, zahlst Du (ggf. unter Berücksichtigung des Sparerfreibetrags) auf einen positiven Differenzbetrag etwa 18,5% Kapitalertragsteuer. Sollte der Kurs niedriger sein als der Kaufkurs, gibt es erstmal keine Steuer zurück, sondern nur einen sog. "Verlustvortrag".

Verdiene ich so etwas?

Diese Frage läßt sich ohne Kenntnis der Zahlen nicht beantworten.