Hallo,
eine Frage in Richtung Crypto-ETPs: Ich halte das Wertpapier CH0454664001 (ETP auf Bitcoin).
Jetzt kann man einerseits im Netz lesen, dass solche Produkte analog zu "privaten Veräußerungsgeschäften" gehandhabt werden (Haltedauer > 1 Jahr -> keine Steuern auf Gewinne bei Verkauf), andererseits wird behauptet es fällt Abgeltungssteuer beim Verkauf unabhängig von der Haltedauer an.
Ich habe meinen Broker kontaktiert und wollte wissen was Sache ist, bekam aber keine definitive Aussage. Man schickte mir einen Standard-Text mit "Entweder private Veräußerung oder Abgeltungssteuer je nach Wertpapier-Klasse". Wie finde ich heraus in welche Klasse CH0454664001 fällt? Auf der Homepage des Herausgebers gibt es dazu kein Info. Mein Broker schreibt dazu "Die steuerliche Klassifizierung eines Produktes können Sie der Wertpapierabrechnung des entsprechenden Verkaufes entnehmen, die von der Depotbank erstellt wird." Das heißt erst wenn ich verkauft habe sehe ich wie es versteuert wird. Ich möchte das gerne schon vor dem Verkauf wissen.
Hat jemand Tipps wo man sich schlau machen kann?
Danke