Zunächst einmal ist es sehr schön, dass ihr eine Firma habt, die sehr gut gelaufen ist und weiter gut läuft. Glückwunsch, das wir sicherlich auch harte Arbeit! Um die Situation noch mal etwas zu strukturieren, so würde ich es angehen:
1. Unbedingt Haftungsrisiken in der Firma reduzieren, zu GmbH wurde hier schon viel geschrieben
2. Prüfen, dass alle wichtigen Versicherungen für die Firma und privat vorhanden sind
3. Die 2 Mio möglichst schnell dem Finanzamt zukommen lassen, dann seid ihr nicht mehr dafür verantwortlich
4. Für die verbliebenen 2 Mio, das was ihr sonst noch habt, und das was noch dazu kommen wird wenn die Firma weiter gut läuft: Überlegen, wie ihr euer Vermögen strukturieren wollt.
- Habt ihr selbst schuldenfreies Wohneigentum? Wenn nein ist das auf jeden Fall eine Überlegung wert. Aber etwas kaufen, das ihr bei Bedarf auch wieder gut verkauft bekommt (gute Lage, gute Energie-Effizienz, nicht zu groß, nicht extravagant)
- Ihr könnt durchaus auch vermietete Immobilien im Portfolio haben. Allerdings würde ich auf keinen Fall alles darein stecken. Fangt vielleicht mal mit 1-2 kleinen Wohnungen in guter Lage an. Hebeln ja, aber nicht übertreiben (du willst auch bei einem Notverkauf den Kredit decken können). Vermietung kann man einer Hausverwaltung übertragen, wenn man sich selbst nicht kümmern will. Ob die Zeit jetzt gerade so schlecht ist weiß ich nicht, als solventer Käufer habt ihr aktuell eine recht gute Verhandlungsposition.
- Mindestens 1/3, eher die Hälfte des Vermögens würde ich in breit streuende Aktien-ETF stecken.
- Ansonsten Tagesgeld, Festgeld, vielleicht etwas Gold. Verteilen auf mehrere Institute.
5. Vorsicht vor Beratern aller art. Die riechen, dass ihr mit Geld unerfahren seid.