Ich bin in der PKV, meine Tochter ebenso.
Kann meine Tochter in die GKV meiner Frau wechseln wenn ich in Rente gehe?
Hallo.
Wäre denkbar, hängt aber an bestimmten Faktoren.
Erfüllt die Tochter denn die Voraussetzungen für die Familienversicherung dem Grunde nach?
Unsere Tochter jobt zur Zeit, hat aber kein versicherungspflichtiges Einkommen, sie wird 21.
Ich bin in der PKV, meine Tochter
[die zur Zeit jobbt, was auch immer das bedeutet, und 21 ist]
ebenso.
Was steht gegen eine Anfrage bei der GKV Deiner Frau?
Da mußt Du dann die nötigen Informationen liefern, die Du hier nicht nennst (etwa den Zeitpunkt Deiner Berentung) und bekommst eine Auskunft, auf die Du Dich (anders als auf Forenauskünfte) verlassen kannst.
Wenn du, z. B. als Rentner, mit deinem Gesamteinkommen nicht mehr die Entgeltgrenze von (2023) 66.600 € überschreitest, hilft das schon weiter.
Nebenbei: Ist deine Frau die Mutter deiner Tochter oder vielleicht auch die Stiefmutter?
Ach so, unten heißt es ja "Unsere Tochter", sorry.
Unsere Tochter jobt zur Zeit, hat aber kein versicherungspflichtiges Einkommen, sie wird 21.
Wenn das Einkommen definitiv nicht versicherungspflichtig ist (ist das sicher?), käme es höchstens noch auf die Frage ihres gewöhnlichen Aufenthaltes an, und dass dieser idealerweise im Inland läge.
Wenn alles passt, muss und wird die Kasse der Mutter nicken.
Okay, wenn die Voraussetzungen bei der Tochter stimmen, dann geht es ja noch um die Umstände bei den potentiellen Stammversicherten (Eltern). Mit Deinem Renteneintritt verdient Deine Frau mehr als Du? Dann sollte sich der Weg zur Krankenkasse lohnen. (Kurzfristig gesehen.)
Wird die Tochter langfristig eher gesetzlich oder eher privat versichert sein?