Im Finanztip wir des Öfteren auf den Rentenfaktor Bezug genommen. Er sei z.B. bei einigen Gesellschaften im Laufe der Jahre gesenkt worden und man sollte seinen Vertrag kontrollieren. In unserem Vertrag steht aber nichts von einem Rentenfaktor. Wie kann man die Güte eines solchen Vertrages prüfen?
Riestervertrag DeBeKa
- webapotheker
- Erledigt
-
-
Hallo.
Der Rentenfaktor muss nicht zu Vertragsabschluss garantiert werden. Falls er jedoch garantiert wird, kann er nicht (so einfach) gesenkt werden.
Ich habe immer so argumentiert, dass ein Anbieter ja auch kalkuliert, wie hoch er den garantierten Rentenfaktor ansetzen kann, und dabei wahrscheinlich gewisse Puffer miteinkalkuliert, um nicht mehr zu versprechen, als er später auch halten kann.
Das kann man aber auch anders sehen.
-
In Zeiten niedriger Zinsen haben Garantien wie z.B. ein garantierter Rentenfaktor ja nicht nur Vorteile. Eine Garantie bedeutet immer, dass ein Teil des Geldes konservativer angelegt werden muss.
Bei älteren Debakel Riesterrenten mit klassischer Verzinsung gibt's aber ohnehin keinen Rentenfaktor. Die Sinnhaftigkeit von Fondsinvestments hat die Debeka erst 2017 entdeckt.
-
... ups, Tippfehler, das muss natürlich Debeka heißen.
-
... ups, Tippfehler, das muss natürlich Debeka heißen.
So so, Tippfehler? Oder Freudscher Vertipper?
-
Einigen wir uns auf Freudscher Tippfehler.
-
Einigen wir uns auf Freudscher Tippfehler.
Okay, ist anerkannt.
-
Okay, ist anerkannt.
Das konnte früher auch beim Ford Fiasko passieren.