Liebe Finanztip-Community,
ich möchte demnächst ein Tagesgeld-Konto eröffnen, mit möglichst guten Konditionen. Ich selbst komme aus Österreich und in Österreich bieten die Banken nur schlechte Konditionen im Vergleich zu anderen Banken im EU Inland an. Nun bin ich mir nicht sicher, ob es sich auszahlt, ein Tagesgeldkonto bei einer Bank außerhalb von Österreich aber im EU Inland zu eröffnen, das höhere Zinsen bietet, ich aber am Ende des Jahres die Steuererklärung selbst machen muss oder ob ein Tagesgeldkonto bei einer österreichischen Bank mit niedrigeren Zinsen aber dafür weniger Aufwand mehr Sinn macht.
Ich selbst habe noch nie eine Steuererklärung selbst gemacht, kann daher nur schwer einschätzen wieviel Aufwand das wäre.
Lohnt sich ein Tagesgeldkonto außerhalb des Landes aber im EU-Inland aus deiner Sicht? Ich bin dankbar für jede Meinung!
Gibt es hier Leute, die schonmal mit dem selben Problem konfrontiert waren? Z.B. Leute aus Deutschland, die außerhalb von Deutschland aber im EU-Inland ein Konto angelegt haben?
Liebe Grüße,
Lukas