Anleihen kaufen von Einzelunternehmen (z. B. Apple, Meta)

• Weiß jemand wie Anleihen von Unternehmen wie Apple oder Meta am besten zu kaufen sind?

Gerne auch was es zu beachten gilt, bin auch für links zu guten Berichten, websites etc. sehr dankbar

habe bislang keine Erfahrungen mit Einzelanleihen, kürzlich aber gelesen, dass Anleihen wie z. B. von Apple ein recht attraktives Chance-Risiko-Verhältnis bieten (natürlich nur als Beimischung und nicht zu großem Umfang)

Herzlichen Dank & beste Grüße

• Das Thema Anleihen wird auf der FT Seite sehr gut beschrieben, auch hat Saidi dazu ein interessantes Video gemacht. Einfach lesen und ansehen, dann müssten alle wesentlichen Fragen geklärt sein.

• ...

Anleihen wie z. B. von Apple ein recht attraktives Chance-Risiko-Verhältnis bieten (natürlich nur als Beimischung und nicht zu großem Umfang)

...

Den Gegenwert von rund 10.000 $ wirst du aber schon anlegen müssen. Apple-Anleihen gab es in der Vergangenheit nur in Stückelungen von 10.000 $ an aufwärts und es würde mich wundern, wenn sich das neuerdings geändert hätte, denn die Zielgruppe dafür sind institutionelle Anleger. Das gilt auch sonst für die meisten Unternehmensanleihen, oft sind die Mindestordergrößen sogar 50.000 oder 100.000 $ bzw. €. Wenn ein Unternehmen in der Größenordnung von Apple plötzlich anfangen würde, durch Anleihen mit kleinen Stückelungen bei Kleinanlegern Geld einsammeln zu wollen, wäre mir das übrigens ziemlich suspekt.

• Weiß jemand wie Anleihen von Unternehmen wie Apple oder Meta am besten zu kaufen sind?

Habe bislang keine Erfahrungen mit Einzelanleihen, kürzlich aber gelesen, dass Anleihen wie z. B. von Apple ein recht attraktives Chance-Risiko-Verhältnis bieten.

Na das sind dann ja die besten Voraussetzungen für ein Investment.

• Vielen herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps und Anmerkungen, das Erklärvideo von Saidi hatte ich in der Tat noch nicht gesehen.

Achim Weiss, ein bisschen mehr Ahnung hab ich sicherlich schon, kann aber wahrscheinlich nicht ansatzweise mit Ihnen mithalten ;)

• Ein bisschen mehr Ahnung hab ich sicherlich schon,

... bisher nach eigenem Bekunden allerdings keine Erfahrung mit Einzelanleihen.

Und dann sollen es gleich Unternehmensanleihen in einer fremden Währung sein.

Hut ab! Das nenne ich mutig.

• Weil heute Freitag ist mal eine Off-Topic Frage.

Warum beschafft sich Apple überhaupt Kapital per Ausgabe einer Anleihe? Apple 'sitzt' auf einem 3-stelligen Milliarden Barvermögen.

Hat das steuerliche Gründe oder ein positives Zinsgeschäft?:/

• Damit ist meine Frage noch nicht beantwortet, warum Apple überhaupt eine Anleihe ausgibt.

Warum besorgt sich ein Unternehmen, dass aktuell über Barreserven in 3 stelliger Milliardenhöhe verfügt, 5 Milliarden über den Anleihemarkt? :/

Wo liegt das Geschäft oder der Vorteil für Apple?

Weil sie es können? Warum den 'Sicherheitsbaustein' anreißen, wenn die Anleihen aus der Hand gerissen werden?

• Damit ist meine Frage noch nicht beantwortet, warum Apple überhaupt eine Anleihe ausgibt.

Warum besorgt sich ein Unternehmen, dass aktuell über Barreserven in 3 stelliger Milliardenhöhe verfügt, 5 Milliarden über den Anleihemarkt? :/

Wo liegt das Geschäft oder der Vorteil für Apple?

ist zwar schon 2 Jahre alt aber auch aus der FAZ:

Zitat

Ein hoher Anteil der Barmittel des Konzerns liegt im Ausland. Würde Apple das Geld in die Vereinigten Staaten transferieren, fielen hohe Steuern an.

https://m.faz.net/aktuell/fina…arkt-an-17469954.amp.html

• Weil sie es können? Warum den 'Sicherheitsbaustein' anreißen, wenn die Anleihen aus der Hand gerissen werden?

Weil Du für eine Anleihe Zinsen zahlen musst!? Ich hab das was von 4% aufwärts gelesen. Warum soll Apple für eine Anleihe Zinsen zahlen, wenn Sie > 150 Mrd. US$ auf den hohen Kante habe? :/

johu

Danke, das wäre natürlich eine logische Erklärung.

Lieber 4-5% Zinsen zahlen, als das Geld in die USA holen und hohe steuern zahlen.

• Weil heute Freitag ist mal eine Off-Topic Frage.

Warum beschafft sich Apple überhaupt Kapital per Ausgabe einer Anleihe? Apple 'sitzt' auf einem 3-stelligen Milliarden Barvermögen.

Hat das steuerliche Gründe oder ein positives Zinsgeschäft?:/

Ich weiß nicht wie aktuell mein Wissensstand ist aber Apple hat sehr viel Geld in in Treuhänderkonto in Irland

Hat irgendetwas mit Steuernachzahlung zu tun

https://www.gov.ie/en/publicat…19-financial-statements/#

Vllt gibts es kein Anlage KAP in Irland

• Zitat

Ein hoher Anteil der Barmittel des Konzerns liegt im Ausland. Würde Apple das Geld in die Vereinigten Staaten transferieren, fielen hohe Steuern an.

Das dürfte der Grund hinter der Emission sein.

Mit dem Bargeld im Ausland hat Apple selbst nicht unerheblichen Anlagedruck, denn Beträge dieser Größenordnung kann man ja nicht auf Girokonten herumliegen lassen. Dennoch sollte die Firma mit diesem Geld irgendwas machen. Renten davon kaufen ("Sicherheitsbausteine") kann für ein Unternehmen keine Lösung sein.