Hallo, stimmt es, dass Tradegate der bedeutendste Handelsplatz für Privatpersonen ist?
Bedeutendster Handelsplatz für Privatpersonen
- Emil97
- Erledigt
-
-
Während XETRA öffentlich ist - gilt die Preisbindung - sollte egal sein welche Handelsplatz du verwendest (Tradegate, Gettex, Lang & Schwarz) - da solltest du wirklick kein Nachteil haben.
Vorsicht außerhalb XETRA Handelszeiten - dann sind die Spreads überall groß
-
Wie ist dein “use case” ?
Was möchtest du kaufen (ETF, Anleihen, …..)
-
Während XETRA öffentlich ist - gilt die Preisbindung ...
Welche Preisbindung?
-
Hallo, stimmt es, dass Tradegate der bedeutendste Handelsplatz für Privatpersonen ist?
Wer behauptet das ? Und wenn dem so wäre hätte das was zur Folge?
-
Schau mal hier unter Überschrift “
Börsenhandel steht für regulierte Preise
”
-
Wer behauptet das ? Und wenn dem so wäre hätte das was zur Folge?
Das habe ich bei Finanzen.net durch die Betrachtung der Umsätze vermutet, denn ich habe schon einmal gelesen, dass Xetra häufig von institutionellen Anlegern verwendet wird.
Mir ging es vor allem um den Aspekt der Liquidität, denn Tradegate ist gerade bei ausländischen Aktien oftmals stärker im Umsatz als Xetra.
Mit der Frage war auch verbunden, wie für viele beispielsweise ausschließlich L&S Exchange bei Trade Republic und Gettex bei Scalable Capital genügt, denn beide Handelsplätze sind nicht so liquide wie Xetra oder Tradegate.
-
Wie ist dein “use case” ?
Was möchtest du kaufen (ETF, Anleihen, …..)
War eine grundsätzliche Frage, siehe Antwort auf Horst Talski.
-
Nichts ist auch nur annähernd so liquide wie XETRA, außer bei Sachen, die per se nicht liquide sind, weil sie überall kaum gehandelt werden.
-
Nichts ist auch nur annähernd so liquide wie XETRA, außer bei Sachen, die per se nicht liquide sind, weil sie überall kaum gehandelt werden.
Ja, absolut richtig, aber für eine Privatperson kann dennoch Tradegate eine gute Alternative sein? (Um keine Börsengebühr/en zu zahlen)
-
Ja, absolut richtig, aber für eine Privatperson kann dennoch Tradegate eine gute Alternative sein? (Um keine Börsengebühr/en zu zahlen)
Wenn Dur während der Öffnungszeiten der Börse ein liquides Wertpapier handelst, spielt es keine große Rolle ob Du es über XETRA oder Tradegate oder einen anderen Handelsplatz kaufst.
Die Spreads sind sehr gering.
Riskant bzw. möglicherweise teuer kann es werden, wenn Du ein kaum gehandeltes Wertpapier oder außerhalb der Börsenöffnungszeiten kaufst.
-
Wie messe ich "bedeutend"? Nach Umsatz?
-
War eine grundsätzliche Frage, siehe Antwort auf Horst Talski.
?