Bin seit ein paar Jahren Kunde bei der DKB. Nachdem im letzten Jahr der Umstieg auf das neue Banking kam war ich kurz aufgeschreckt. Dies hatte sich mittlerweile gelegt, da man noch immer mit dem alten Banking zugreifen konnte. Ursprünglich sollte ja schon 2023 damit Schluß sein.
Von der Sicherheit war ich auch zufrieden: Banking am PC, die TAN habe ich mir über die weiße App mit blauer Schrift geholt. Soweit so gut... Vor kurzem habe ich dann zum ersten Mal gesehen, dass jetzt wohl im September damit Schluß ist. Also jetzt doch Handlungsbedarf, da es mir defintiv zu heikel ist alles in einer App zu machen.
Also eingelesen:
1. Erkenntnis: Ich glaube verstanden zu haben, dass es auch im neuen Banking möglich ist auf die neue App zu verzichten, wenn man Banking aussschließlich am PC macht und sich per TAN Generator und Girocard die Tans anfordert. Habe ich das richtig verstanden?
2. Erkenntnis: Die ganze DKB Geschichte ist jetzt so aufgebaut, dass überall alles dafür getan hat, dass man keine Mail schreiben kann bzw. anruft! Schon sehr schräg. War mir nicht bewußt. Ich habe vor Jahren problemlos angerufen und man konnte mir schnell, gut und freundlich helfen. Das scheint alles Geschichte zu sein... vermutlich schon länger.
Also gut, mit dem Gedanken, dass es woanders auch nicht besser ist: Dann bestelle ich mir die Girocard und kaufe das Kartenlesegerät und steige dann auf das neue Banking um.. Dachte ich mir so. Weit gefehlt. Im alten Banking kann man die Girocard nicht beantragen. Man wird, egal was man macht auf das neue Banking verwiesen. Da darf man aber nur rein, wenn man die neue one-and-only-App nutzt. Hä?!! Also, zwangsläufig habe ich mich dann breitschlagen lassen. Die App funktionert erstaunlich gut, dennoch werde ich noch nicht das ungute Gefühl los, alles auf einem Gerät zu haben. Es steckt bei mir auch definitiv eine ordentliche Summe dahinter. Und eigentlich brauche ich den schnellen Kontozugriff per App gar nicht, da ich das Giro nur als Beiwerk zu einem mit ETF gefüllten Depot habe.
Also lange Rede: Wenn ich jetzt die Girocard beantrage, (die ich eigentlich nicht brauche!) und das Kartenlesegerät kaufe, dann kann ich das zur TAN Erstellung nutzen. Hat die DKB sich irgendwie dazu geäußert, ob dieses Verfahren zumindest mittelfristig Bestand hat? Und ich gehe davon aus, dass ich die neue App dann definitiv in den Papierkorb schieben kann, oder? (Zumindest nach Veränderung des TAN Verfahrens) oder habe ich da einen Denkfehler?
Vorab danke für Hilfe und Meinungen!