Depotübertrag Trade Republic zu Scalable und umgekehrt

  • Ich lasse euch mal wieder teilhaben:


    ich räume mein Depots auf. Neben TR und SC habe ich bis zum Ende des Jahres alle übrigen Depots gelöscht.


    Jetzt habe ich zwei Depotüberträge beauftragt. Einmal von TR zu SC und einmal umgekehrt, da TR am Schluss das Hauptdepot bleiben soll, SC wird nach Abwicklung der Restbestände dann aufgelöst. In TR sind also alle Wertpapiere, die nicht abgewickelt werden sollen.


    Beide Depotaufträge wurden zeitgleich beauftragt


    Zeithorizont


    TR zu SC 5 Tage!

    SC zu TR mehr als 10 ohne große Info, lediglich, wenn es mehr als 3 Wochen dauert soll man zur Baader Bank. Ende offen


    Das ist mit ein Grund, dass TR mein Hauptdepot wird. SC an sich bin ich zufrieden, die Baader im Hintergrund ist m.e. für viele der vorhandenen Probleme verantwortlich.

  • Ich hatte bei TR noch ein paar Kelloggs Aktien, die ich noch nicht verkaufen will, die habe ich in die Abwicklungsabteilung verschoben, bis sich der Kurs noch etwas erholt.


    Den FTSE All World habe ich von SC zu TR verschoben (soweit er irgendwann auch umgebucht wird). Dann habe ich bei TR alle die, die ich halten will.

  • ...bis sich der Kurs noch etwas erholt.

    Das hört sich nach einem Denkfehler an. Wenn Kellogg's für dich jetzt kein gutes investment ist, dann solltest du doch direkt in was besseres investieren, unabhängig davon wie der Kurs steht. Was ist den wenn Kellogg's sich nie erholt oder noch weiterfällt? Willst du sie dann bis an dein Lebensende halten?


    Such Mal nach Verlustaversion, Ankereffekt, versunkene Kosten,...

  • SC an sich bin ich zufrieden, die Baader im Hintergrund ist m.e. für viele der vorhandenen Probleme verantwortlich.


    JudoPredator

    Was sind denn deine größten Probleme mit SC respektive Baader Bank?

    Bin seit ca 1,5 Jahren auch bei SC und hatte bislang nur marginale Problemchen, z.B. mit dem Einloggen, was aber durch ein Update behoben wurde.

    Aktuell jedoch warte ich noch auf den Eingang von 2 Dividenden-Emissionen, während 2 weitere bereits im Depot verbucht sind; normalerweise werden alle Ausschüttungen am gleichen Tag verzeichnet … bin gespannt, wann die offenen Beträge eintrudeln werden ?

  • Also die Problemchen sind wirklich nur Problemchen.

    1. Ich finde es lästig, wenn man 6 oder 7 Tage vorher seine Sparpläne anpassen muss. Trade Republic ging und geht teilweise am Tag vorher noch.

    2. Abrechnungen. Teilweise erst zwei Tage später im Postkorb, bei Trade Republic sehr viel schneller


    3. Darstellung. Liegt mir einfach beim anderen mehr.

    4. Umweg über die Baader. Man hat ein Problem, wird man häufiger an die Baader verwiesen.

    Das sind wirklich marginale Problemchen. Ich bin auch von Scalable an sich überzeugt. Möchte einfach nur noch ein Depot haben und da haben die o.g. Punkte das Zünglein an der Waage ausgemacht.

  • JudoPredator

    Ich denke, der Umweg über Baader ist das Hauptproblem - ich merke es immer daran, dass Sparpläne, Überweisungen von und zum Referenzkonto, Depotgutschriften von Emissionen etc. manchmal bis zu einer Woche länger dauern als bei meinem Erstdepot, das Teil einer Bank ist, obwohl es meist um die selben ETFs geht ?