Auslandskrankenversicherung: Wo schlägt die aktuelle FT-Empfehlung Münchener Verein die Ergo?

• Hallo zusammen,

ich war mit meiner Familie bisher über die Ergo auslandskrankenversichert (alte FT-Empfehlung) und wir haben auch gute Erfahrungen gemacht bei der Regulierung bisher.

Nun empfiehlt FT für Familien den Münchener Verein.

Meine Frage: Wo sind denn hier die Vorteile ggü. Ergo/DKV? Ich kann zumindest auf den ersten Blick keine erkennen.

• Wenn ich mit der Versicherung im Regulierungsfall zufrieden war, warum dann wechseln? Die Empfehlungen gehen meistens auf die Beiträge und Leistungen, wie es bei Bedarf dann aussieht, wird nur unzureichend gecheckt. Gerade bei der AKV sind die Beiträge nicht so hoch, also es geht um wenige Euro.

• Hallo Comandante,

die Frage wird Ihnen die Community nicht beantworten können. Aber im Langtext sind die Kriterien umfassend erläutert.

Wobei m.E. die meisten Bedingungen sich kaum noch unterscheiden. Was einen besonders wichtig ist, muss man schon selbst prüfen.

Aus eigener Erfahrung möchte ich die Assistance- Leistung bei schweren Erkrankungen und Unfällen noch als unbedingtes Muss bei den Leistungen hinzufügen.

Gruß Pumphut

• Hallo Comandante,

[...]Wobei m.E. die meisten Bedingungen sich kaum noch unterscheiden. Was einen besonders wichtig ist, muss man schon selbst prüfen.[...]

Z.B. gerade die Höhe der Übernahme der Rettungs-/Such- und Bergungskosten liegen bei der Ergo höher als beim Münchener Verein. Natürlich nicht das einzige Kriterium. Aber wenn man wie ich z.B. skifährt, kein unwichtiges Detail.

Aber insgesamt scheinen sich die meisten Anbieter derzeit tatsächlich zu ähneln.