Ausstellung der Steuerbescheinigungen bis 30. Juni

• Hallo Finanztip-Team,

ihr hattet dieses Thema ja bereits in euren Newsletter vom 05.05.2023 mit aufgenommen.

Zur Erinnerung anbei ein Link zur BaFin, wo das Thema beschrieben wird:

https://www.bafin.de/SharedDoc…teuerbescheinigungen.html

Da ich von diesem Thema betroffen bin und auch denke, dass ich damit nicht allein bin und heute der besagte Stichtag ist, will dieses Thema auch nochmal aufgreifen.

Als Kunde der Postbank habe ich bis heute keine Steuerbescheinigung erhalten. Diese erhielt ich bisher immer schon März.

Als ich durch euren News-Letter von der BaFin-Forderung erfuhr, schrieb ich im Mai die Postbank per E-Mail an und

bat um die Ausstellung der Steuerbescheinigung für 2022.

In der Antwort-E-Mail wurde ich vertröstet, mit der Begründung der technischen Umstellung auf die neue Plattform.

Da an diesem Wochenende mal wieder das Online-Banking bei der Postbank eingeschränkt ist, wird bis heute 24 Uhr definitiv die Steuerbescheinigung nicht bei mir eintreffen.

Habt Ihr Tipps, wie man jetzt vorgehen sollte?

Gibt es hier auch noch weitere Betroffene?

• Beträge selbst zusammenrechnen und dann die Steuererklärung abgeben. Belege müssen nicht mehr beigefügt werden und zumindest wenn die Steuererklärung elektronisch eingereicht wird und keine Verluste geltend gemacht werden, will das Finanzamt in den meisten Fällen die Steuerbescheinigung(en) auch gar nicht mehr sehen. Falls doch, kann man sie immer noch nachreichen.

• Wenn Depot, dann die Werte aus der Erträgnisaufstellung übernehmen. Wenn Tagesgeld, dann einfach die Werte laut Kontoauszug eintragen.

Die Bescheinigung kann bei Bedarf nachgereicht werden.

• Hallo Finanztip-Team,

Gängiges Mißverständnis: Viele Neue glauben, daß sie hier das "Finanztip-Team" erreichen könnten. Das ist jedoch ein Irrtum, die hier lesen und schreiben, sind allenfalls "Finanztip-Leser".

[Die Postbank hat die Steuerbescheinigung für 2022 immer noch nicht geschickt]

Habt Ihr Tipps, wie man jetzt vorgehen sollte?

Äh: Brauchst Du die Steuerbescheinigung denn überhaupt? Ich habe schon jahrelang keine Anlage KAP mit zur Steuererklärung eingereicht. Hast Du das mal geprüft?