Sparerpauschbetrag im Depot optimal nutzen

• Hallo zusammen,

wie kann ich den jährlichen Sparerpauschbetrag von 1.000€ für mein Depot möglichst intelligent ausnutzen?

Ich bespare jetzt seit Jahresbeginn einen MSCI World ETF mit 100€ und habe meinen Sparerpauschbetrag für das Depot hinterlegt.

Wenn ich nichts mache, würde der Sparerpauschbetrag zu großem Teil ungenutzt liegen bleiben...

Gibt es z.B. eine Möglichkeit, wie ich automatisch einstellen kann, dass mein MSCI World ETF z.B. in einen FTSE All Countries ETF getauscht wird, sobald 1000€ Erträge angefallen sind - oder sollte man da vorher noch die Vorabpauschale berücksichtigen?

Kann man die dis-Anteilsklasse irgendwie taktisch einsetzen?

Wie geht ihr damit um?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

• Bei einem Ausschütter einfach sofort wieder anlegen, bis der Freibetrag erreicht ist. Bei einem Thesaurierer musst du Anteile verkaufen und wieder anlegen. Automatisch geht da nichts. Welcher ETF da verwendet wird ist egal (bei Aktien). Wichtig bei Verkäufen ist das immer die zuerst gekauften Anteile zu erst wieder verkauft werden. Die Vorabpauschale muss berücksichtigt werden. Wenn dein ETF Gewinne macht ist das steuerlich nur bei Verkauf relevant. Bei Thesaurierenden wird die Vorabpauschale steuerlich dann gut geschrieben.

• Wie kann ich den jährlichen Sparerpauschbetrag von 1.000€ für mein Depot möglichst intelligent ausnutzen?

Indem Du einfach intelligent vorgehst.

Das war jetzt einfach!

Ich bespare jetzt seit Jahresbeginn einen MSCI World ETF mit 100€ und habe meinen Sparerpauschbetrag für das Depot hinterlegt.

Wenn ich nichts mache, würde der Sparerpauschbetrag zu großem Teil ungenutzt liegen bleiben.

Möglicherweise. Besparst Du denn einen thesaurierenden oder einen ausschüttenden ETF?

Hast Du denn noch andere Anlagen?

Wenn Du den Sparerfreibetrag ausnutzen willst, müßtest Du erstmal überhaupt Kapitalerträge haben. Ist das denn der Fall?

Gibt es z.B. eine Möglichkeit, wie ich automatisch einstellen kann, dass mein MSCI World ETF z.B. in einen FTSE All Countries ETF getauscht wird, sobald 1000€ Erträge angefallen sind -

Ich wüßte es nicht, daß es so eine Möglichkeit gibt. Da ist wohl Handarbeit angesagt. Übrigens: In den Freibetrag passen dank Teilfreistellung etwa 1400 € Erträge eines Aktien-Fonds.

oder sollte man da vorher noch die Vorabpauschale berücksichtigen?

Kann man die dis-Anteilsklasse irgendwie taktisch einsetzen?

Die Vorabpauschale könnte man in der Tat mit einem ausschüttenden ETF umgehen.

Wie geht ihr damit um?

Ich muß gestehen, daß ich pro Jahr üblicherweise mehr Kapitalerträge bekomme als 1000 €, somit Dein Problem nicht habe.

Du maximierst vermutlich sinnvollerweise erst Deine Kapitalerträge, bevor Du an die Steueroptimierung gehst.

• Gibt es z.B. eine Möglichkeit, wie ich automatisch einstellen kann, dass mein MSCI World ETF z.B. in einen FTSE All Countries ETF getauscht wird, sobald 1000€ Erträge angefallen sind

Soweit ich weiß gibt es schon Robo Advisors die den Freibetrag automatisch ausschöpfen. Bei Oskar steht etwas von steuersmarter Anlage, was das genau bedeutet kann ich aber gerade nicht finden. Bei Evergreen funktioniert es angeblich auch automatisch.

Ob du bereit bist den Aufpreis den der Robo verlangt zu zahlen musst du selbst entscheiden, mir ist es zu teuer.

• Seit Jahresanfang monatlich 100 Euro, also bisher 700 Euro insgesamt, folglich 1200 Euro bis Jahresende. Wie sollen da bis Jahresende 1000 Euro an Gewinn anfallen?

Das ist wohl eher eine Überlegung für kommende Jahre, oder nicht?