Gestaffelte Preise bei Empfehlung Schwarzwald Energy

• Hallo liebe Community,

Ich wollte letzte Woche bei der Finanzfluss Empfehlung Schwarzwald Energy einen neuen Gasvertrag abschließen, musste nach der Auftragsbestätigung allerdings feststellen, dass man bei diesem Anbieter fürs Gassparen bestraft wird! Wie im Bild zu sehen ist der Aufpreis für unter 10.000 kWh im Jahr extrem, sodass man bei einem Verbrauch von ca 10.000 kWh entweder Glück hat und über den 10.000 kWh liegt oder man Pech hat und deutlich mehr zahlen muss. Ich hatte die Finanztip Suche mit 10.100 kWh durchgeführt und mir wurden natürlich die günstigen 10.44ct angezeigt als Preis. Ich glaube kaum, das eine solche Empfehlung noch tragbar ist.

• Ist ganz normaler Mengenrabatt. Der Anbieter hat gewisse Fixkosten pro Kunde. Die Rechnung rausschicken zum Beispiel verursacht gleich viel Aufwand, ob jetzt 5000 oder 50 000 kWh verbraucht wurden. Der harte Übergang ist zwar unschön, aber irgendwo muss man eine Grenze ziehen. Das dürfte fast jeder Anbieter auf die eine oder andere Art machen.

Ich verstehe auch nicht, wo dein Problem mit dem Rechner ist. Wenn du nach 10 100 kWh suchst, bekommst du natürlich den Preis für >10 000 kWh angezeigt.

• Hm okay, kann natürlich auch sein, dass ich das bisher einfach nicht so wahrgenommen habe. Ich suche nach 10100 kWh, weil das die Prognose für dieses Jahr war. Deshalb kann es unter Umständen halt auch sein, dass ich unter die 10.000 rutsche und dementsprechend mehr zahle. Fand ich einfach irreführend im Prozess

• Deshalb kann es unter Umständen halt auch sein, dass ich unter die 10.000 rutsche und dementsprechend mehr zahle.

Es geht an der Grenze (nur) um einen maximalen Sprung von 70 Euro. Wenn du aber etwas deutlicher unter den 10.000 kWh bleiben kannst, nämlich unter 9230, dann bist du billiger mit dem teureren Tarif. Also beobachte die Verbräuche. Wenn du die errechnete Grenze überschreitest, nimmst du eben am letzten Tag noch ein Vollbad oder zwei. ?

Die Konditionen sollte man sich aber besser vor Vertragsschluss anschauen.