Krankenhauszusatzversicherung für Kinder?

• Hallo Community,

wir sind als Familie gesetzlich versichert, für den Nachwuchs möchte ich gerne eine private Krankenhauszusatzversicherung abschließen. Jetzt gibt es z.B. bei Stiftung Warentest nur Tests der Erwachsenentarife. Wie bewerte ich also die Tarife für Kinder? Ich meine es gibt so eine Art Ratingagenturen, die die Leistungen von Versicherungen klassifizieren - ist das evtl. eine Möglichkeit? Wie heißen die, wie komme ich da ran?

• Was soll die Versicherung denn abdecken? Besondere Verpflegung? Besondere Unterbringung? Wahlarzt?

• Hallo einNeugieriger ,

auf unserer Seite "Krankenzusatzversicherung" stehen unter "Stationäre Zusatzversicherung / Krankenhauszusatzversicherung für Kinder und Jugendliche" einige aus unserer Sicht bei einer stationären Zusatzversicherung für Kinder zu berücksichtigende Aspekte. Krankenzusatzversicherungen sind nicht so unser Fokus, deshalb steht diese Seite bei der Google Suche (noch) nicht auf den ersten Plätzen wie die meistern unserer anderen Seiten. Sie müssten also wohl nach "Krankenzusatzversicherung Schlemann" googeln, um einfach fündig zu werden. Als Diskussionsgrundlage können Sie die Seite hier gerne verlinken. :)

Wie dort geschrieben: Bitte bedenken Sie, dass eine Krankenzusatzversicherung für Kinder Ihr Kind möglicherweise lebenslang begleitet. Gesundheitliche Verschlechterungen können einen späteren Wechsel unmöglich machen. Wählen Sie die Krankenzusatzversicherung für Ihr Kind deshalb nicht nur nach "Kinderkriterien" aus, sondern so, dass Ihr Kind damit auch als Erwachsener noch gut versorgt ist!

Am Ende helfen Ihnen allgemeine Tests oder Ratings wenig, da es vor allem darum geht, welcher Tarif Ihre individuellen Anforderungen am besten erfüllt.

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.