Notgroschen leeren um Auto abzubezahlen?

  • Moin!


    Mein Notgroschen von 10k€ ist endlich gefüllt.


    Damit hätte ich nun allerdings auch die Möglichkeit, unser Auto frühzeitig abzubezahlen. Der Kreditzins ist bei knapp unter 4% und die Restlaufzeit ist noch zwei Jahre.


    Wenn ich das tue, spare ich natürlich ordetnlich Zinsen. Jedoch ist mein Notgroschen dann de facto leer.


    Was würdet ihr empfehlen? Laut Finanztip gilt Schulden abbezahlen > Notgroschen, aber ist das nicht zu risikoreich?


    Danke im Voraus!

    LG

  • Also ich persönlich würde den Kredit abbezahlen.


    Meine Idee dahinter:

    Im besten Fall benötigst du den Notgroschen nicht und diese Lösung spart dir eine Menge Geld.

    Im schlimmsten Fall benötigst du in ein paar Monaten dringend Geld und hast dann keinen Notgroschen. Aber sollte der Fall eintreten, könntest du ja dann immer noch einen neuen Kredit dafür aufnehmen.


    Ob das eine gute Lösung für einen ist, muss jeder für sich entscheiden. Der neue Kredit könnte dann natürlich zum Beispiel teurer als 4% sein.

  • Was würdet ihr empfehlen? Laut Finanztip gilt Schulden abbezahlen > Notgroschen, aber ist das nicht zu risikoreich?

    Nimm einfach mal an, Euer Auto hätte jetzt einen Getriebeschaden und der Reparatur würde 6.000€ kosten. Dann würdest Du ja auch an den Notgroschen gehen, oder?

    M.E. kommt es darauf an, wie schnell Du den Notgroschen auch wieder auffüllen kann. Ich könnte meinen Notgroschen im Extremfall in einen halben Jahr wieder vollmachen. Das Risiko wäre daher für mich überschaubar.

    Zumal ja nach 1-2 Monaten auch schon wieder ein kleines Polster vorhanden wäre. Die berüchtigte Waschmaschine wäre dann als auch schon wieder drin.;)

  • Nimm einfach mal an, Euer Auto hätte jetzt einen Getriebeschaden und der Reparatur würde 6.000€ kosten. Dann würdest Du ja auch an den Notgroschen gehen, oder?

    M.E. kommt es darauf an, wie schnell Du den Notgroschen auch wieder auffüllen kann. Ich könnte meinen Notgroschen im Extremfall in einen halben Jahr wieder vollmachen. Das Risiko wäre daher für mich überschaubar.

    Zumal ja nach 1-2 Monaten auch schon wieder ein kleines Polster vorhanden wäre. Die berüchtigte Waschmaschine wäre dann als auch schon wieder drin.;)

    Danke, das kann ich gut nachvollziehen.


    Ich denke, dass ich den Notgroschen auch wieder in circa einem halben Jahr füllen kann. Dann gehe ich das "Risiko" ein und freue mich, dass ich Zinsen spare.


    Danke! :)

  • Ich denke, dass ich den Notgroschen auch wieder in circa einem halben Jahr füllen kann. Dann gehe ich das "Risiko" ein und freue mich, dass ich Zinsen spare.

    Und am besten schon mal daran denken, dass man in einigen Jahren evtl. ja wieder ein neues Auto benötigt und dafür schon mal anfangen Geld zurück zu legen!

    Einen Konsumkredit aufzunehmen ist nie eine gute Idee.

  • Naja, auf Tagesgeld gibt es derzeit (zumindest für 6 Monate als Neukunde) 3,5-3,6% Zinsen.

    Fürs Auto werden 4% gezahlt. Der "Verlust" sind also nur ca. 0,5%.


    Wenn Du ruhiger mit dem Notgroschen schlafen kannst, dann würde ich das alles so lassen.


    Wenn Du den Notgroschen in 6 Monaten wieder auffüllen kannst (=1.666€ pro Monat) dann wäre eine Idee auch noch 4 Monate zu warten. Dann sollte Dein Notgroschen auf 16.600€ angestiegen sein und die Restschuld vom Auto auch ca. 1.600€ geringer (also rund 8.400), so dass zu dem Zeitpunkt eine Ablösung möglich ist bei Beibehaltung nahezu des vollen Notgroschens.


    Wie lange hast Du denn gebraucht bis jetzt den Notgroschen aufzubauen? 1.666 pro Monat finde ich schon ambitioniert.

  • Moin!


    Danke für die Idee. Leider ist ein Großteil von der Restschuld in einer großen Abschlusszahlung gefangen, circa 7200€. In vier Monaten wird sich die Restschuld also leider kaum verringern..

    Aktuell lege ich 1100€ beiseite, teils für die Vorsorge, teils wir Investitionen ins Haus.

  • Ich würde abzahlen. Was weg ist, ist weg, und derzeit zahlst du mehr Zinsen, als du aufs Tagesgeld bekommst. Wenn du 1.100 EUR im Monat zurücklegst, ist der Zeitraum überschaubar, bis der Notgroschen wieder gefüllt ist.

  • Mein Notgroschen von 10k€ ist endlich gefüllt.

    Prima!

    Damit hätte ich nun allerdings auch die Möglichkeit, unser Auto frühzeitig abzubezahlen. Der Kreditzins ist bei knapp unter 4% und die Restlaufzeit ist noch zwei Jahre.


    Wenn ich das tue, spare ich natürlich ordentlich Zinsen. Jedoch ist mein Notgroschen dann de facto leer.

    Ein Notgroschen ist kein fixer Betrag, sondern Geld, das Du für alles Mögliche liquide hältst, vorzugsweise dafür, daß Du auf unerwartete Belastungen reagieren kannst. Dieser Verwendungszweck ist aber natürlich kein Muß.

    Was würdet ihr empfehlen? Laut Finanztip gilt Schulden abbezahlen > Notgroschen, aber ist das nicht zu risikoreich?

    Das ganze Leben ist ein Risiko, aber wenn man immer nur daran denkt, macht das Leben keinen Spaß mehr.


    Ich hätte kein Auto auf Kredit gekauft :) Aber jetzt, wo Du es an der Backe hast, halte ich es für eine gute Idee, die Schulden abzulösen.


    Natürlich geht dann (Murphy rUl3Z!) die legendäre Waschmaschine kaputt, und Du hast kein flüssiges Geld mehr. Also bezahlst Du die neue Waschmaschine mit der Kreditkarte, die erst in sechs Wochen ausgeglichen sein will.


    Shit happens, aber meistens nicht alles auf einem Haufen.

    Und wenn doch: Alles, was man mit Geld wieder heile machen kann, ist nicht schlimm.


    Wenn Du weiter so sparst wie jetzt, hast Du schon in einem Vierteljahr wieder einen Notgroschen, der sich sehen lassen kann.