Hallo zusammen,
ich überlege mir gerade wie ich langfirstig für meine Frau und mich sowie unsere beiden Kinder (sind noch im KiGa Alter) unser Geld langfristig in einem ETF Anlegen (World/ACWI Thesaurierend) kann.
Ich habe ein Depot bei der ING aber da schrecken mich etwas die Ordergebühren ab, sowie die laufenden Gebühren für einen ETF sind (siehe Angang)
Punkt 1: Orderkosten
Punkt 2: Was mich noch mehr Stört sind die laufenden Kosten von 0,41%, obwohl der ETF nur einen TER von 0,17% p.A. hat.
Mein Plan wäre jetzt, da Scalable kein KinderDepot anbietet das gesamte Geld auf mich und meine Frau anzulegen. Keine Sorge ich führe Excel Tabellen für die Anteile der Kids. Scalable ist ja bei den Kosten offensichtlich günstiger. Mir wäre auch wichtig das nicht nur der Sparplan kostenlos ist sondern auch separate Einzahlungen zu Geburtstägen/Weihnachten/Ostern etc... (ab 500€ bei Scalable? Wäre OK)
Ich kaufe einen Thesaurierenden ETF, da wäre die Vorabpauschale anhand unseres Freibetrages von 2000€ kein Problem.
Dieser wäre grob gerechnet bei 40k + 12% Performance bei 131,82€.
Zudem bietet Scalable eine Interessante Art der Steueroptimierung, um den Freibetrag auszuschöpfen:
https://de.scalable.capital/besteuerung-von-kapitalertraegen
Wenn die Steueroptimierung dauernd läuft so ist im Laufe der Jahre die Anlage weitestgehend Steuerfrei (muss nicht alles auf einmal Auszahlen!) und ich kann den Kids zur Volljährigkeit Ihre Anteile auf eigene Depots auszahlen.
Dieser Aspekt wäre für mich schon sehr wichtig, ich möchte nicht jedes Jahr Anteile händisch verkaufen und wieder kaufen nur um diesen Effekt nebst hohen Gebühren zu erzielen. Wenn dies automatisiert und Kostengünstig geschehen würde, wäre mir das viel Wert. Ich bin kein Bänker und möchte Steuerzahlungen durch Fehler meinerseits vermeiden.
Das wäre mein Plan.
Was mein Ihr dazu? Habt ihr in dieser Hinsicht positive Erfahrungen mit Scalable? Habe ich Steuerlich etwas grobes übersehen?
Danke schonmal für eure Expertise