Moin.
Vorgeschichte:
Ich bin gerade ein bisschen am Aufräumen alter Depots.
Ich habe aus alten Tagen ein ehemaliges DAB-Depot, das inzwischen ja bei Consors liegt und dazu ein zweites Depot bei Consors. Dieser Zustand mit zwei Depots/konten bei einer Bank gefällt mir schon mal nicht so richtig.
Da Consors auch nicht unbedingt der günstigste Anbieter ist, reifte mit der Zeit der Plan, dort mittelfristig alles dicht zu machen.
In dem alten Depot sind zudem u.A. sehr kleine Posten (20 eur, 100 eur, 300 eur...), aus ganz frühen Ausprobierphasen.
Der Plan ist daher nun ein weiteres Depot zu eröffnen, dorthin den Bestand zu übertragen und dann die alten kleinen Kosten günstig zu verkaufen.
Daneben würde ich das Depot evtl für zukünftige Spielereien mit Einzelaktien verwenden wollen. Kosten sind daher der wichtigste Faktor, Übersichtlichkeit wäre gut, Handelsplätze nicht soo relevant.
Am besten scheinen mir dabei die Kandidaten Finanzen.net zero und Traderepublic zu sein. Oder habe ich da Denkfehler?
Zusatzinfos:
- Mein Buy-and-hold Depot ist bei der DKB. Dort würde ich weiter die ernsthaften Investitionen machen.
- Aktuell habe ich auch ein Depot bei Smartbroker (das war mein erster Ablöseplan für Consors), aber weder sind die Gebühren bei kleineren Mengen so richtig attraktiv, noch ist das Interface für den Zweck sehr angenehm.
Ideen/Meinungen/Warnungen?