Ich bin bei SC seit dem Lock-Angebot mit 3,5% auf das Anlagegeld. Zugegeben eine der besten Assetklassen im Moment.
Erschrocken war ich über die schwache IT-Absicherung: Zugang zum Depot nur mit Username (ist E-mail Adresse, kein Scherz) und einem Passwort. Das geht gar nicht!
Jetzt wird zusätzliche Sicherheit geboten über 2FA mit Smartphone. Funktion: Beim Einloggen am PC (wie oben) muss zusätzlich in der Smartphone-App bestätigt werden, dass man es selber ist. Es wird also keine TAN generiert und auch keine Grafik gescannt (keine Photo-TAN).
Nachteil: Beide Geräte, PC und Smartphone, können über das Internet angegriffen werden (man hat kein geschütztes Extra-Gadget).
Die Android-App muss geöffnet werden durch Eingabe einer 6-stelligen (beim ersten mal selbst vergebenen) PIN. In der ersten Woche hat das auch funktioniert.
Danach verlangte die App (wie beim ersten mal) wieder Usernamen, Passwort, 6-stellige PIN. Nichts für Fat-Fingers oder Leute mit Tremor! Wenn das nicht schnell genug geht, verabschiedet sich die Anwendung am PC mit "Login abgelehnt".
Daraufhin habe ich die App deinstalliert, einen Restart auf das Smartphone gemacht und die App erneut installiert. Gleiches Resultat. Ein drittes mal werde ich es nicht tun.
Verdacht: Die CCleaner-App, die ich auf meinem Smartphone ab und zu laufen lasse, um Datenschrott zu entfernen, könnte Hilfs-Dateien der SC-App als eben solche erkannt und gelöscht haben.