Welche Zeiten werden für die Rente für besonders langjährig Versicherte angerechnet?

• Hallo,

ich werde aus meiner Rentenüberischt nicht wirklich schlau, welche Zeiten nun wirklich zur Rente für BESONDERS langjährig Versicherte zusammengezählt werden?

Über eine kurze Info würde ich mich freuen.

Bei den Punkten "Fachschulausbildung" und Beitragszeit mit "Pflichtbeiträgen für Wehr- oder Zivildienst" wurden keine Beiträge eingezahlt.

Beitragszeit mit Pflichtbeiträgen für berufliche Ausbildung
    Beitragszeit mit Pflichtbeiträgen
    Beitragszeit mit Pflichtbeiträgen für Wehrdienst oder Zivildienst
    Beitragszeit mit Pflichtbeiträgen Bezug von Leistungen der Bundesagentur für Arbeit
    Fachschulausbildung
  • ich werde aus meiner Rentenüberisicht nicht wirklich schlau, welche Zeiten nun wirklich zur Rente für BESONDERS langjährig Versicherte zusammengezählt werden?

Über eine kurze Info würde ich mich freuen.

Die Auskunft der Deutschen Rentenversicherung ist diesbezüglich sicherer als die Auskunft von Leuten in irgendeinem Forum.

Ruf doch mal an! Und wenn Dir der Mensch am Telefon nicht eindeutig Auskunft geben kann, vereinbare einen Termin zur Rentenberatung. Dann hast Du was in der Hand, auf das Du Dich verlassen kannst.

• Hallo.

Die Rentenauskunft verrät bei der Übersicht zur "Altersrente für besonders langjährig Versicherte" ob die Wartezeit noch erfüllt ist oder was noch fehlt.

Schule/Fachschule/Studium zählen nicht.

Wehr-/Zivildienst zählt, dort wurden keine individuellen Beiträge gezahlt, es sind aber Pflichtbeitragszeiten.

Leistungsbezug ist schwieriger. Alles was "...-Geld" ist, zählt dazu, was "...-Hilfe" ist, zählt nicht. Teilweise muss das noch gesondert nachgewiesen werden, weil die Informationen sparsam gespeichert wurden und die Unterscheidung im Zeitpunkt der Speicherung für die Rentenhöhe nicht relevant war.

Ansonsten konkrete Auskunft anfordern oder Termin vereinbaren.