Klarna Festgeld + (App) - Kontoeröffnungsprozedere suspekt

• Hallo,

ich will mir die guten Zinsen (4,11%) für 12 Monate sichern und hierzu ein Konto bei Klarna einrichten. In den Datenschutzrichtlinien steht, dass Klarna Einblick in meine anderen Bankkonten incl. Transaktionen vornimmt. Sehe ich das richtig und wie geht das überhaupt?

Weiter soll ich zu meiner Verifizierung einen Centbetrag von meinem Giro an Klarna überweisen und werde dazu auf eine Anmeldeseite meiner Bank verlinkt. Genau vor dieser Art von Verlinkung wird immer wieder gewarnt.

Bin ich paranoid oder ist das ungefährlich, aber zumindest stange?

• Paranoid würde ich es nicht nennen, eher achtsam oder vorsichtig.

Die Frage ist doch: "Sind die Zinsen den Heckmeck wert?"

Ich persönlich verzichte auf den Umgang mit Klarna, muss jeder für sich entscheiden.

• Für das Anlegen von Festgeld und Pools ist nach meinen Erfahrungen kein Zugriff auf das Girokonto der Hausbank erforderlich.

Habe in Juli 2023 ein Girokonto bei Klarna eröffnet, um mir ebenfalls die 4,11 % als Festgeld zu sichern.

Dies funktionierte alles ohne den Zugriff auf mein Girokonto bei der Postbank zu erlauben.

Anschließend habe ich zusätzlich die virtuelle Klarna debit Karte eingerichtet und zuletzt mir eine physische debit Karte zuschicken lassen. Es wurde zwar immer suggeriert, dass ein Zugriff auf das Girokonto bei der Hausbank Bedingung ist, was letztendlich doch nicht erforderlich war. Die virtuelle Visakarte nutze ich täglich via Google Pay. Das Pool / Tagesgeldkonto (z.Zt. 3% Zinsen) verwende ich um bei Bedarf

jederzeit direkt das Klarna Hauptkonto auffüllen zu können.