Kreditrahmen von Karte wurde auf mein Girokonto überwiesen

• Hallo,

Ich habe mir kürzlich die Deutschland Kreditkarte Classic geholt, weil ich verreisen möchte und diese auf Finanztip empfohlen wurde und mir passend vorkam (erfüllt alle Bedingungen, wie kostenloses bezahlen und Geld abheben weltweit und keine Fremdwährungsgebühr). Im ersten Monat in dem diese nun für mich nutzbar war, wurde mir eine Summe von 400€ auf mein Girokonto überwiesen (entspricht meinem Verfügungsrahmen, den ich festgelegt habe).

Ich verstehe nicht ganz, warum und woher dieses Geld kommt und habe etwas Angst dass da jetzt Zinsen anfallen oder ich irgendwas machen muss.

Kann das jemand erklären?

Vielen Dank!

• Ich kenne das von Barclays. Da kann man sich den eingeräumten Kredit aufs Girokonto auszahlen lassen. Und ja, das kostet dann auch Zinsen.

Vermutlich hast Du was entsprechendes bei Dir angeklickt.

• Ich habe mir kürzlich die Deutschland Kreditkarte Classic geholt, weil ich verreisen möchte, diese auf Finanztip empfohlen wurde und mir passend vorkam (erfüllt alle Bedingungen, wie kostenloses Bezahlen und Geld abheben weltweit und keine Fremdwährungsgebühr). Mir [wurde nun] eine Summe von 400€ auf mein Girokonto überwiesen (entspricht meinem Verfügungsrahmen).

Woher das Geld vermutlich kommt, hat itschytoo schon geschrieben.

Ich möchte zu bedenken geben, daß man mit einem Verfügungsrahmen von 400 € in einem Auslandsurlaub nicht besonders weit kommt. Ich würde eine solche Kreditkarte allenfalls als Notfall-Backup in einen Auslandsurlaub mitnehmen.

• Sie/Er hat das Limit ja explizit festgelegt.

Hintergrund ist womöglich den verlust im Falle eines Diebstahls/Raubes zu minimieren.*

Und wenn Flüge, Hotel und Vollpension bereits bezahlt sind, reichen 400 Eur für Bargeldabhebungen, Snacks und Museum ja durchaus.

*Ob das klappt wie angedacht? Nach meinem Verständis wird bei einer KK ja regelmäßig gerade nicht geprüft ob irgendein Rahmen ausgeschöpft wurde. Evtl. legt man damit also nur fest, dass man ab 400 Eur einen exorbitant hohen Zinssatz auf das Geld zahlt, begrenzt aber den Verlust dennoch nicht effektiv.

• *Ob das klappt wie angedacht? Nach meinem Verständis wird bei einer KK ja regelmäßig gerade nicht geprüft ob irgendein Rahmen ausgeschöpft wurde. Evtl. legt man damit also nur fest, dass man ab 400 Eur einen exorbitant hohen Zinssatz auf das Geld zahlt, begrenzt aber den Verlust dennoch nicht effektiv.

Da ist dein Verständnis aber falsch, das Kartenlimit wird sehr wohl bei jeder Transaktion geprüft.

• Wie geht das, wenn ich offline bezahle, z.B. im Flugzeug oder mit der guten alten Ratsche?

Gibt es die Ratsche noch? Habe ich, glaube ich, ein einziges Mal vor über 20 Jahren in den USA gesehen.

Aber du hast Recht, im Flugzeug und wenn andere keine Verbindung haben, gibt es scheinbar tatsächlich noch Offline-Zahlung - dafür ist scheinbar auf der Karte ein separates Limit gespeichert: https://kreditkarte.net/ratgeber/offline-zahlungen/

• Hallo,

Ich habe mir kürzlich die Deutschland Kreditkarte Classic geholt, weil ich verreisen möchte und diese auf Finanztip empfohlen wurde und mir passend vorkam (erfüllt alle Bedingungen, wie kostenloses bezahlen und Geld abheben weltweit und keine Fremdwährungsgebühr). Im ersten Monat in dem diese nun für mich nutzbar war, wurde mir eine Summe von 400€ auf mein Girokonto überwiesen (entspricht meinem Verfügungsrahmen, den ich festgelegt habe).

Ich verstehe nicht ganz, warum und woher dieses Geld kommt und habe etwas Angst dass da jetzt Zinsen anfallen oder ich irgendwas machen muss.

Kann das jemand erklären?

Vielen Dank!

So weit ich weiß gehört die zur Hanseatic Genial Card und die ist so genial,dass keine Zinsen anfallen,wenn du die Summe mit Rechnungsstellung komplett zurückzahlst.