Liebes Forum,
bei mir und in der Familie gibt es einige Verträge der Privaten Rentenversicherung unterschiedlicher Anbieter.
In den Foren ist die Rede vom Rentenfaktor und dass dieser, wenn schon RV, am besten zu 100% garantiert sein sollte.
Es handelt sich bei allen unseren Versicherungen um Verträge mit garantierter Verzinsung - meist sind das 2,25 %. Das scheint mir nicht "Nichts" zu sein, aber auch nicht die Welt.
1) Gehe ich richtig davon aus, dass ein garantierte Verzinsung auch den Rentenfaktor garantiert? Es wird ja immer eine garantierte Mindestrente angegeben in den Unterlagen. Die möglichen Überschüsse werden natürlich nicht garnatiert.
2) Der Rentenfaktor ist nie explizit angegeben. Aber stimmt diese Formel, mit der ich selbst berechnen kann?
(Eingezahlte Beträge : 10.000) = x und dann (Garantierte Rente : x) = Rentenfaktor.
3) Welcher Rentenfaktor ist Eurer Meinung nach "akzeptabel", "gut", "indiskutabel", "wow - bloß nicht kündigen"?
Es geht mir nicht um die Sinnhaftigkeit von privaten RV. Alle Abschlüsse liegen weit vor Zeit von Finanztip, Finanztip-Foren und Vermögensbildung durch ETF. Ich sehe die RV als kleineren Sicherheitsbaustein; Kündigen würde ich wohl nicht - allenfalls beitragsfrei stellen. Allen Dynamiken habe ich / haben wir widersprochen.