Auländisches Stipendium - Steuern?

• Hallo,

ich (dt. Staatsbürger) promoviere im EU Ausland und beziehe ein Stipendium. Da ich meinen Wohnsitz in DE abgemeldet habe und ich hier keinerlei weiteren wirtschaftlichen Interessen habe (jegliches Eigentum etc.), denke ich dass ich damit komplett von jeglichen Steuern in DE befreit bin. Liege ich da richtig?

Nun wird es aber etwas komplizierter:

Nächstes Jahr werde ich für 2 Monate ein Praktikum in DE absolvieren. Dh.: ich were hier im Inland normal mein Gehalt beziehen das automatisch versteuert wird und für zwei Monate in DE gemeldet sein. Gleichzeitig werde ich aber auch mein Stipendium auf mein neues Konto im Ausland beziehen. Dh. die Frage: Kann ich hier steuerpflichtig werdenb? muss ich das Stipendium bei der späteren Steuererklärung angeben?

Da es sich hierbei um einen spezielleren Fall handelt, ist es schwer Quellen zu finden. Falls Jemand welche haben sollte, wäre ich dankbar diese hier verlinkt zu sehen :)

• Der Teufel steckt da im Detail, ich traue mir keine Einschätzung zu.

Es könnte übrigens durchaus sinnvoll sein, in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig zu bleiben, denn dieses "unbeschränkt" bringt einem den Grundfreibetrag. Wer nur beschränkt steuerpflichtig ist, hat den Grundbetrag nicht und zahlt in bestimmten Konstellationen dann letztlich mehr Steuern.

https://www.finanzamt-rente-im…schraenkte-steuerpflicht/