Geldmarkt ETF Kursverlust

• Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe folgende Frage: Ich habe vor kurzem viel Geld in den untenstehenden ETF investiert, weil überall zu lesen war dass dies momentan eine gute Alternative zu einem Tagesgeldkonto ist:

LU0335044896 von DWS ( Xtrackers II Overnight Rate Swap ETF 1D )

Diese Woche ist dieser um 1,5% gefallen obwohl der €Str ja nach wie vor bei 3,5% liegt, das verstehe ich nicht und ich weiß nicht ob ich diesen ETF nicht besser wieder verkaufen sollte.

Schonmal danke für kompetente Antworten!

• Das ist super, dass Du Dich vorher intensiv eingelesen hast.

Sicherlich war Dir dabei wichtig, ob der ETF ausschüttend oder thesaurierend ist. Zu den Basics würde vor einem Investment eigentlich schon gehören, dass man versteht, wie ein ETF auf Ausschüttungen reagiert, wenn man sich für einen Ausschütter entscheidet.

Bist Du bei Deiner Recherche auf die Risiken von Overnight ETFs im Vergleich zu Tagesgeld gestoßen, und wie diese einzuschätzen sind?

Empfehlungen sollten nur Anregungen sein, sich selbst mit einem Produkt so lange zu beschäftigen, bis man es verstanden hat und einschätzen kann, ob man es auch sich selbst empfehlen würde.

• Wie besser informieren? Ich habe mich vorher stundenlang belesen und dieser ETF wurde mehrfach empfohlen. Und weil ich das als Kursverlust verstanden habe hatte ich mich hier angemeldet

Dann hättest Du aber doch gewusst, dass dieser Geldmarkt ETF ausschüttet und gar nicht erst hier nachfragen müssen.:/

• Ausschüttung oder nicht ist mir nicht wichtig, mir war nur nicht klar dass eine bevorstehende Ausschüttung mit einem Kursverlust einhergeht.

Nach den Antworten hier könnte man meinen dass so ein ETF hochriskant ist, bin mir aber sicher dass es nicht so ist sonst hätte ich keine 60t€ investiert...

• Nach den Antworten hier könnte man meinen dass so ein ETF hochriskant ist, bin mir aber sicher dass es nicht so ist sonst hätte ich keine 60t€ investiert...

Nö, ein Geldmarkt ETF ist so riskant wie ein Geldmarkt ETF eben (konstruktionsbedingt) ist. Und ja, es gibt Menschen die wollen die regelmäßigen Ausschüttungen bewusst haben (z.B. um davon zu Leben). Und wenn ich das nicht will, dann nimmt man doch einfach einen Geldmarkt ETF der nicht ausschüttet. z.B. LU0290358497

Dann hättest Du gar nicht erst zu fragen brauchen.;)

Aber wahrscheinlich wäre dann irgendwann die Frage gekommen, wie oder wann Du denn Deine 'Zinsen' ausgezahlt bekommst. :D

Sorry, ist Alles nicht so ganz ernst gemeint. Heute ist ja auch schon Freitag! :saint:

• Kein Problem, bin ja jetzt erleichtert dass nicht fast 1000€ in irgendeinem schwarzen Loch verschwunden sind und hab wieder was dazu gelernt, danke ?

• Ausschüttung oder nicht ist mir nicht wichtig, mir war nur nicht klar, dass eine bevorstehende Ausschüttung mit einem Kursverlust einhergeht.

Woher glaubst Du denn, daß die Ausschüttung bei einem solchen Papier kommt? Fällt die vom Himmel?

Kursrückgänge bei Ausschüttungen sind geradezu regelhaft. Bei Aktien spricht man vom "Dividendenabschlag". Er wird in den gängigen Kurslisten mit einem "x" markiert, damit unaufmerksame Anlager ob eines vermeintlich unmotivierten Kursrückgang nicht in Panik geraten.

Wie schon mehrfach geschrieben: Man sollte sich sinnvollerweise vor dem Kauf informieren, was man kauft, und erst dann kaufen, wenn man die Funktion der Anlage wirklich verstanden hat. Stundenlanges Lesen allein gewährleistet noch kein Verständnis.

• Woher glaubst Du denn, daß die Ausschüttung bei einem solchen Papier kommt? Fällt die vom Himmel?

Kursrückgänge bei Ausschüttungen sind geradezu regelhaft. Bei Aktien spricht man vom "Dividendenabschlag". Er wird in den gängigen Kurslisten mit einem "x" markiert, damit unaufmerksame Anlager ob eines vermeintlich unmotivierten Kursrückgang nicht in Panik geraten.

Wie schon mehrfach geschrieben: Man sollte sich sinnvollerweise vor dem Kauf informieren, was man kauft, und erst dann kaufen, wenn man die Funktion der Anlage wirklich verstanden hat. Stundenlanges Lesen allein gewährleistet noch kein Verständnis.

Also plädierst Du dass man eine staatliche Prüfung ablegen sollte bevor man Aktien kauft und Fragen z.B. in diesem Forum stellen darf, verstehe ich das richtig? Ehrlich gesagt verbringe ich meine Freizeit lieber mit anderen Dingen als Finanzwissenschaft zu studieren ?

• Also plädierst Du, dass man eine staatliche Prüfung ablegen sollte, bevor man Aktien kauft und Fragen z.B. in diesem Forum stellen darf, verstehe ich das richtig?

Unbedingt!

Auch ein einschlägiger Studienabschluß, sinnvollerweise mit Promotion, ist sicher kein Schaden.

Ehrlich gesagt verbringe ich meine Freizeit lieber mit anderen Dingen als Finanzwissenschaft zu studieren ?

Wir wollen eins nicht vergessen: Du hast hier ein Problem, nicht ich.

PS: Wer hatte nochmal angegeben, er habe sich vor dem Kauf des Papiers "stundenlang belesen"?

• Unbedingt!

Auch ein einschlägiger Studienabschluß, sinnvollerweise mit Promotion, ist sicher kein Schaden.

Wir wollen eins nicht vergessen: Du hast hier ein Problem, nicht ich.

PS: Wer hatte nochmal angegeben, er habe sich vor dem Kauf des Papiers "stundenlang belesen"?

Wieso sollte ich ein Problem haben? Kommt mir eher so vor als ob Du eines hast und Dich hier mit Deinem Wissen profilieren musst

• Sind heute alle etwas gereizt?! :S Ist doch super, dass die Frage(n) geklärt werden konnte(n)! Akademische Grade hin oder her… :thumbup:

Man sollte Foren-Nilpferde nicht überbewerten. Ich gehe davon aus, daß unser Neuling bereits wieder abgetaucht ist never to be seen again.

Ich finde das immer wieder erstaunlich, wie manche Leute auftreten, die hier um Rat fragen. Warum fragen die überhaupt, wenn sie schon vorher alles besser gewußt haben?

• Weil wir ja alle von Anfang an alles gewusst haben und nie einen Fehler machen/gemacht haben. :rolleyes:

• Man sollte Foren-Nilpferde nicht überbewerten. Ich gehe davon aus, daß unser Neuling bereits wieder abgetaucht ist never to be seen again.

Ich finde das immer wieder erstaunlich, wie manche Leute auftreten, die hier um Rat fragen. Warum fragen die überhaupt, wenn sie schon vorher alles besser gewußt haben?

Nee da muss ich Dich enttäuschen, ich bleib solang es hier noch normale Menschen gibt die normale Fragen beantworten können und nicht nur so Möchtegern Oberlehrer wie Dich

• Das ist super, dass Du Dich vorher intensiv eingelesen hast.

Sicherlich war Dir dabei wichtig, ob der ETF ausschüttend oder thesaurierend ist. Zu den Basics würde vor einem Investment eigentlich schon gehören, dass man versteht, wie ein ETF auf Ausschüttungen reagiert, wenn man sich für einen Ausschütter entscheidet.

Amnesty Warum gehst du zu herablassend mit anderen um? Das ist ein Forum, das zum Austausch dient.