Vermögenswirksame Leistungen

• Hallo,

von meinem Arbeitgeber bekomme ich jeden Monat 40€ VL.

Diese Summe wird meinem zu versteuernden Bruttogehalt aufgeschlagen und wird somit mit versteuert.

Mit VL habe ich 3340€ Brutto und 2230€ Netto von denen mir 2190€ ausbezahlt werden, ohne VL 3300€ Brutto und 2208€.

Nun die Frage: Lohnt es sich demnächst wieder einen neuen VL Vertrag abzuschließen?

Dieser würde 6 Jahre laufen und 72x würde mein AG in den Vertrag einzahlen und 1 Jahr ruht der Vertrag dann.

Danke

Grüße

Chris

• Das höhere Netto beantwortet die Frage zugunsten VL. Du kannst die 40 Euro ja z. B. in einen Fond investieren und 'arbeiten' lassen.

Wenn es keine staatliche Förderung geben sollte, ist die Sperrfrist nicht relevant.

• Wenn der Arbeitgeber wirklich 40 € dazugibt, und nicht durch eigen Brutto auf 40 € aufgestockt wird, kann man Gratulieren ;) Mehr geht halt nicht.

Da stellt sich die Frage eigentlich nicht ob es sich lohnt oder nicht, selbst wenn man die Steuern für die 40 € selbst zahlen muss da die Summe ja Brutto ist.

Bei einer Abgabenlast von z.b. 33 % auf den Lohn bekommst du für jeden Monat den du die Steuern von 13,20 € übernimmst 40 € auf ein VL-Konto, also das 3-fache von deinem Einsatz.

Unbedingt mitnehmen :)

• Wenn die 18 Euro Unterschied beim verfügbaren Netto nicht existenzbedrohend sind, dann VL machen.

Selbst mit einem Bausparvertrag, bei dem man kein Darlehen in Anspruch nimmt, würde sich das bei der Konstellation wohl noch lohnen. :)

• Rechne doch mal die Rendite aus. Du zahlst jetzt 18 Euro um in 6 bzw. 7 Jahren 40 Euro plus Zinsen ausgezahlt zu bekommen. Lediglich auf die Zinsen müsstest du noch Abgeltungssteuer zahlen.

Über den groben Daumen:

18 Euro werden im Mittel 3,5 Jahre angelegt und es kommen 40 Euro + Zinsen heraus. Müssten über den Daumen rund 25,6% Rendite sein.

Gut genug?

• Ist aber nicht ganz eindeutig.

@Chris123456 Was spricht gegen die Fortsezung des bisherigen Vertrages?

Was für einen VL Vertrag hast Du derzeit?

Es sind ca 2850€ im Vertrag im moment. 24 ruht dieser, ab 25 ist er verfügbar, ich würde gerne den Betrag für meinen Auszug und Einrichtung meiner neuen Wohnung Anfang 25 verwenden, aber wieder einen neuen VL Vertrag abschließen wollen.

• Was für ein Vertrag ist das denn?

Edit: ah, genau gleichzeitig gepostet ;)

Ich hab nen Banksparplan bei der ING, den kann ich jeder Zeit kündigen. Arbeitnehmersparzulage bekomme ich eh nicht, warum soll ich dann mein Geld im 7. Jahr 1 Jahr lang irgendwo dumm rumliegen lassen? Vorher wird der Sparplan gekündigt und direkt einer neu eröffnet.

Davon ab: VL sind geschenktes Geld. Selbstverständlich eröffnet man wieder irgendwo einen VL-Vertrag, um das Geld mitzunehmen ^^