Wie seriös ist die Bewertung der Beitragsstabilität von PKVs von Check24 ?

• Check 24 vergibt im Vergleich von privaten Krankenversicherern Noten für die erwartete Beitragsstabilität. Mich hat dabei insbesondere verwundert, dass es die sonst so hochgelobte Barmenia nur auf ein "ausreichend" schafft. Dabei frage ich mich allerdings, wie verlässlich dieses Rating ist. Kennzahlen sind ja in vielen Bereichen eher mit Vorsicht zu genießen.

Im Gegenteil hätte ich eigentlich erwartet, dass die Barmenia besonders beitragsstabil eingestuft werden würde, da sie ja zu den aktuell teuersten PKVs gehört und ich vermutet habe, dass dies gerade deshalb der Fall sei, weil man im Vergleich zu manch anderem keine zu knappe Tarifkalkulation hat sondern lieber von Anfang an ehrlich etwas mehr Kapital beiseitelegt une anspart.

Wie seriös ist die Bewertung von check24 und kann man meine Vermutung bzgl der Barmenia irgendwie widerlegen oder belegen?

• Check24 ist letztlich auch nur ein Versicherungsmakler, der mit der Vermittlung von Versicherungen über Online-Vergleiche Geld verdient. Ich wüsste nicht, dass man dort über andere Erkenntnisquellen oder bessere Glaskugeln verfügt, um eine besonders verlässliche Einschätzung zu künftigen Beitragsentwicklungen abzugeben. :)

Natürlich kann man sich ein paar Kennzahlen anschauen. Check24 spricht auf der Website von "Rendite, finanzielle Rückstellungen der Versicherungen, Marktanteil und Verwaltungskosten." Daraus abzuleiten, wie die Beiträge in den nächsten 60 Jahren verlaufen werden, finde ich schwierig. Wie sich der Marktanteil dabei auswirken soll, ist mir schleierhaft. Außer vielleicht bei ganz winzigen Gesellschaften wie Ottonova, bei denen sich nicht ausschließen lässt, dass Sie gar nicht so lange überleben werden. Zu Ottonova haben wir auf unserer Website einen ausführlichen Beitrag geschrieben.

Die "Beitragsentwicklung vergangener Jahre" halte ich schon für aussagekräftiger. Allerdings ist zu bedenken, dass eine Gesellschaft, die wie die Barmenia gerade kräftigere Beitragsanpassungen hinter sich hat, nun vielleicht genügend Puffer für einige ruhige Jahre haben wird, während andere Gesellschaften, die mit vermeintlich besonders günstigen Tarifen auf Kundenfang gehen, möglicherweise in Kürze dem aufgestauten Anpassungsdruck nachgeben müssen. Siehe dazu den Punkt "Nachhaltige Kalkulation" auf unserer Seite "Auswahlkriterien Krankenversicherung", die sich per Google leicht findet.

Wir haben in der Vergangenheit schon häufiger erlebt, dass Kunden von Gesellschaft A, die aufgrund einer Beitragsanpassung zur momentan günstigeren Gesellschaft B wechselten, sich dann im nächsten oder übernächsten Jahr über eine Beitragerhöhung von B wunderten und beklagten. Letztlich kochen auch Versicherungsgesellschaften mit sehr ähnlichem Wasser und keine kann zaubern oder gute Leistungen verschenken.

In Summe kann man m.E. als Profi mit Marktkenntnis, einigen Eckdaten und längerer Erfahrung eine vorsichtige Einschätzung zur Beitragsstabilität abgeben. In Form eines Bewertungssystems sieht das zwar schick aus, erzeugt aus meiner Sicht aber den unzutreffenden Eindruck besonderer Verlässlichkeit. Das zeigt ja auch Ihre Frage Sikaru1 .

Und ganz wichtig: Bitte bei der Auswahl der passenden Krankenversicherung auch die anderen Teile unseres "Magischen Dreiecks" nicht vergessen, insbesondere den Leistungsumfang. An der Stelle ist die Barmenia z.B. ziemlich weit vorne.

War meine Antwort hilfreich? Dann freue ich mich über eine positive Rückmeldung über den grünen Smiley-Button unten rechts. :)

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• P.S.: Ich kaufe ein kleines "s" :)

Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Gern geschehen! Danke fürs nette Bedanken Sikaru1 , das ist hier leider nicht immer selbstverständlich. :) :thumbup:

• Der notorisch daumensenkende Donald T. ist wieder aktiv. Erstaunlich, dass Sie trotz der ganzen Gerichtsverfahren noch Zeit dafür haben. ^^