Ich habe einige Ersparnisse in USD bei einer US-Bank. Da der dortige Zinssatz erbärmlich ist (0,1 APY), denke ich darüber nach, dieses Geld auf mein Revolut-Konto zu überweisen, das derzeit 2,88 APY hat, und mit einem Teil davon auch ETFs zu kaufen.
Eine Sache, die mich davon abhält, ist die verrückte USD-EUR-Fluktuation in letzter Zeit - das USD:EUR-Verhältnis ging innerhalb von 1,5 Jahren von 1:0,82 auf 1:1,04 und hat sich jetzt bei etwa 1:0,92 - 1:0,94 stabilisiert. In diesen unsicheren Zeiten hat es sich für mich also ausgezahlt, einen Teil meiner Ersparnisse in einer anderen Währung zu halten.
Ich hoffe jedoch, dass das Schlimmste vorbei ist, und da die Zinsen in Europa steigen und ich mich mit ETF-Investitionen wohler fühle, denke ich, dass es an der Zeit ist, das Geld zurück nach Europa zu transferieren.
Was denken Sie darüber? Ist es immer noch eine gute Strategie, das Geld in verschiedenen Währungen zu halten, zumindest bis die Krise in Europa vorbei ist, oder einfach das Geld zu investieren und mehr Gewinne zu erzielen, die die mögliche weitere Schwächung des Euro gegenüber dem Dollar ausgleichen sollten?
PS: Eine dritte Möglichkeit wäre, mit diesem Geld direkt in den USA zu investieren, aber ich denke, dass ich als Nicht-Resident erhebliche Steuern auf mögliche Gewinne zahlen müsste.
Ich bin für jeden wertvollen Ratschlag dankbar.