Liebe Community, ich wende mich an euch, da es ein sehr schwieriges Thema in unserer Familie zu klären gibt bzw. ich mir eure Meinung zum Thema einholen möchte. Vielleicht kennt ja jemand die Situation oder hat sich damit auseinandergesetzt.
Folgende Ausgangssituation:
Meine Mutter (67) wird bald aufhören zu arbeiten. Sie erhält schon Rente, arbeitet aber mit geringer Stundenzahl weiter. Sie hat eine Altersvorsorge in Form eines Depots. Sie hat hier nur Einzelwerte. Die größte Position ist Daimler (20k). Insgesamt 80k. Sie ist momentan nicht auf das Geld angewiesen, möchte aber eigentlich ihre monatliche Rente durch Auszahlungen aufbessern.
Nun meine konkrete Frage:
Würde es Sinn ergeben alle Werte zu verkaufen (in mehreren Schritten?) und dann?
In ein ETF aus dem sie jährlich 3-4% entnimmt?
Keine Aktienanlage mehr, sondern Festgeld und Tagesgeld?
Eine Mischung aus beidem?
Meine Geschwister und ich wünschen uns, dass sie viel von ihrer Sparerrei hat. MMn. ist das Geld in Einzelwerten viel zu anfällig. Das sie aber ohne Kapitalertragssteuer verkaufen kann, ist aber ein Faktor, den ich schwer kalkulieren kann. Auch ist nicht ganz klar (auch ihr nicht) ob sie von dem Geld vielleicht doch nochmal einen größeren Betrag nutzen möchte (neues Auto) oder auch innerhalb der Familie mit dem Geld aushelfen möchte (Kaufnebenkosten übernehmen bei Kauf einer Immobilie).
Vielen Dank im Voraus für eure/ihre Tipps.