Guten Morgen liebes Forum.
Weiß jemand ob die HUK PKV eine Wiedereingliederung (Stufenplan) nach längerer Krankheit von rd. 8 Monaten unterstützt?
In den neuen Bedingungen der HUK KT-Versicherung steht es drin. Aber in den alten Verträgen von vor 2012 aber eben nicht, daher die Frage.
Habt lieben Dank.
PS:
Ich lese halt überall, daß die PKV grundsätzlich nur dann Krankentagegeld zahlt, wenn "100% AU". Wenn nicht 100%, also im Rahmen einer stufenweisen Wiedereingliederung, wird dann nicht gezahlt.
PS-2:
normaler Angesteller bei einem Unternehmen, nicht beamtet.
HUK PKV - Frage
- Hoffe
- Erledigt
-
-
Naja, wenn es in neuen Verträgen drin steht und in alten nicht, werden doch wohl Versicherungsnehmer mit neuen Verträgen eine Widereingliderungshilfe bekommen und solche mit alten nicht, würde ich meinen.
Vermutlich weißt Du zu welcher Gruppe Du gehörst? Wir können das schwerlich für Dich erraten.
-
Ich habe einen alten Vertrag.
-
Also, auf Dinge die nicht vertraglich vereinbart sind hast Du natürlich keinen Anspruch.
Aber bei der HUK fragen kostet ja nichts.
-
OK. Danke.
Es könnte ja sein, daß jemand hier aus Erfahrung mit der Huk-Coburg oder aus seiner Berufspraxis-/erfahrung heraus weiß, wie die HUK damit in der Realität umgeht.
Daher meine Nachfrage hier.
Es gibt ja Dinge, die standen früher nicht in den Bedingungen, aber der Versicherer muß (oder will) sie trotzdem tun, weil sich das mittlerweile so ergeben hat, Gesetzte, andere Umstände.
Da wollte ich hier einfach mal fragen. -
Also, auf Dinge die nicht vertraglich vereinbart sind hast Du natürlich keinen Anspruch.
Aber bei der HUK fragen kostet ja nichts.
Bitte berichten. Bin selber HUK PKV versichert.
-
Wenn diese Leistung einem wichtig ist, könnte man auch über einen Tarifwechsel von den alten HUK Bisex Tarifen (leistungsmäßig ziemlich weit unten in der Skala) in die neueren HUK Unisex Tarife (leistungsmäßig etwas besser, aber immer noch im unteren Drittel) nachdenken. Zur Debeka habe ich dazu auf unserer Website sehr ausführlich geschrieben. Dort ist das sogar ohne Gesundheitsfragen möglich. Die HUK verlangt soweit ich weiß eine Gesundheitsprüfung. Vermutlich scheitert der Wechsel dann an der laufenden Wiedereingliederung.
Zum Leistungsumfang der PKV von Captain HUK (z.B. fehlender offener Hilfsmittelkatalog) der Vollständigkeit halber hier noch Links zu älteren Threads mit mehr Details:
War meine Antwort hilfreich? Dann freue ich mich über eine positive Rückmeldung über den grünen Smiley-Button unten rechts.
-
HUK-COBURG-Krankenversicherung AG
Heilmittelverzeichnis
Für einzelne Hilfsmittel gelten folgende Höchstrechnungsbeträge:
– Perücken bei krankhaftem Haarausfall bis zu einem Rechnungs-
betrag von 500 €,
– Hörhilfen bis zu einem Rechnungsbetrag von 1.500 € pro
Hörhilfe. Als Hörhilfen gelten Hörgeräte apparativ einschließlich
dazugehöriger Ohranpassstücke,
– Sehimplantate bis zu einem Rechnungsbetrag von 20.000 €,
– Schlafapnoe-Geräte (z.B. CPAP-/BiPAP-/Bilevel-Geräte) bis zu
einem Rechnungsbetrag von 1.250 €,
– Prothesen bis zu einem Rechnungsbetrag von 15.000 € pro
Prothese,
– C-LEG-Prothesen bis zu einem Rechnungsbetrag von 30.000 €,
– Individuell angepasste Sitzschalensysteme bis zu einem
Rechnungsbetrag von 5.000 €,
– Krankenfahrstühle (ggf. inkl. Zubehör und Antrieb) bis zu einem
Rechnungsbetrag von 2.500 €,
– Orthopädische Schuhe bis zu einem Rechnungsbetrag von
1.500 € pro Kalenderjahr.
-
Eine Verständnisfrage: Was wollen Sie damit sagen tyshaunaleki ? Halten Sie diese Beträge für besonders hoch oder wollen Sie auf Lücken der HUK Tarife hinweisen? Auf unserer Seite können Sie nachlesen, was z.B. gute Hörgeräte oder ein komplizierterer Krankenfahrstuhl kosten.
Vielleicht können Sie dabei auch noch aufklären, weshalb sie meine Beiträge zur HUK innerhalb weniger Minuten drei mal mit einem gesenkten Daumen verzieren? Oder sind Sie mit dem stets daumensenkenden Donald T. verwandt bzw. verschwägert?
-
Laut Morgen & Morgen gehört die HUK im Hinblick auf ihre Bilanzkennzahlen übrigens zu den zwei schwächsten PKV Anbietern: RE: Neuerungen in der privaten Krankenversicherung